x
x
x
  • So soll der Elbtower an den Elbbrücken einmal aussehen.
  • Foto: Chipperfield/Signa

Corona-Krise: Milliarden-Projekt: Droht Hamburgs Elbtower jetzt das Aus?

Hamburgs Elbtower wankt, dabei ist er noch nicht einmal gebaut! Die Corona-Krise bedroht das Leuchtturmprojekt an den Elbbrücken – weil plötzlich fraglich ist, ob dafür überhaupt noch die Mittel zur Verfügung stehen.

Rund eine Milliarde Euro wird das 245 Meter hohe Gebäude in der HafenCity wohl kosten. Privat finanziert, wohlgemerkt. Investor René Benko will den Bau aus eigener Tasche stemmen – doch aktuell hat er ganz andere finanzielle Baustellen.

Corona-Krise: Benko-Konzern kämpft ums Überleben

Nach einem Bericht des „Manager Magazins“ kämpft Benkos Kaufhaus-Konzern „Galeria Karstadt Kaufhof“ wegen der Corona-Krise ums Überleben. Die Geschäftsführung soll den Mitarbeitern demnach mitgeteilt haben, dass das Unternehmen wegen der Corona-Krise vor einer „existenziellen Bedrohung“ stehe.

Sie haben Themenhinweise für die MOPO-Redaktion? Schreiben Sie uns bei Whatsapp: 017641104112

Die Warenhausgruppe wolle, so das Magazin, einen „hohen dreistelligen Millionenbetrag aufnehmen“, um zu überleben. Außerdem soll Benko mit seiner Signa-Gruppe weiteres Geld in den Konzern stecken wollen. Ob dann das Geld für den Elbtower noch zur Verfügung steht, ist offen. Darüber hinaus könnte auch das Vertragswerk den Baubeginn des Elbtower verhindern.

Hamburg: Elbtower-Baubeginn fraglich? Das sagt Signa

Hintergrund: Die Bürgerschaft hatte dem Verkauf des Grundstücks für 122 Millionen Euro an Signa vor einem Jahr zwar zugestimmt – allerdings Bedingungen gestellt, um eine Bauruine zu verhindern. Benko muss nämlich nachweisen, dass mindestens 30 Prozent der Büroflächen vermietet sind. Bereits in der Vergangenheit gab es jedoch Kritik an den horrenden Mieten – fraglich, ob diese nach der Corona-Krise überhaupt noch jemand zahlen kann und will.

Video: Jugendliche niesen Hamburger an – Senator droht

Was sagt Signa dazu? Bereits am 25. März hatte die MOPO den aktuellen Sachstand zum Elbtower abgefragt. Ergebnis: „Die Planungen für den Bau des Elbtowers laufen derzeit uneingeschränkt weiter in Richtung Bauantrag“, so ein Sprecher. Parallel dazu würden auf dem Grundstück bauvorbereitende Maßnahmen getroffen. Klingt, als mache man sich da noch keine Corona-Sorgen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp