x
x
x
  • Computerpanne! Wegen einer falschen Termin-E-Mail bildeten sich am Wochenende extrem lange Schlangen vor dem Hamburger Impfzentrum. Doch das Impf-Team ließ sich nicht unterkriegen – und stellte einen neuen Rekord ...

Corona in Hamburg: Wie eine Termin-Panne zum Impf-Rekord führte

Computerpanne! Wegen einer falschen Termin-E-Mail bildeten sich am Wochenende extrem lange Schlangen vor dem Hamburger Impfzentrum. Doch das Impf-Team ließ sich nicht unterkriegen – und stellte einen neuen Rekord auf.

Rund 1000 Menschen mehr als geplant kamen allein am Samstag ins Impfzentrum – in einer Erinnerungs-E-Mail aus dem System war ein falscher Termin genannt: Für ihre Zweitimpfung mit AstraZeneca wurden sie schon nach neun Wochen zu den Messehallen bestellt, dabei hätten sie eigentlich erst nach zwölf Wochen kommen sollen. Auch für Sonntag wurden die falschen E-Mails verschickt.

Corona-Impfung in Hamburg: Impfzentrum hat Tempo zugelegt

Eigentlich ist das Impfzentrum für 7000 Impfungen pro Tag ausgelegt. Schon seit zwei Wochen wird aber ständig mehr geimpft – im Schnitt über 8000 Impfungen am Tag. Am Freitag wurden mehr als 9200 Menschen gepikst. „Wir haben mittlerweile einfach mehr Übung und sind schneller als zu Beginn“, sagt Martin Helfrich, Sprecher der Gesundheitsbehörde zur MOPO. Nach vier Monaten Betrieb konnten Abläufe und Prozesse optimiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: AstraZeneca für alle: So kommen Sie in Hamburg jetzt an eine Impfung

Das Wochenende stellte das Team trotzdem vor eine Herausforderung. Um die Terminpanne aufzufangen und alle Impflinge, die es wollten, zu impfen, arbeiteten die Mitarbeiter im Akkord und blieben teilweise länger – mit Riesenerfolg: Allein am Sonnabend wurden 10.050 Menschen geimpft, ein neuer Tagesrekord. Am Sonntag bekamen weit über 8000 Menschen die Spritze. „Das Team ist wirklich engagiert und top motiviert“, so Helfrich zur MOPO. „Die Mitarbeiter freuen sich richtig darauf, Rekorde zu brechen.“

Termin-Panne im Impfzentrum: Nicht „beliebig wiederholbar”

Genügend Impfdosen gibt es offenbar: Es gebe immer einen gewissen Lagerbestand, auf den nun zurückgegriffen wurde, so der Behördensprecher. „Solange die Lieferungen kontinuierlich kommen – und das tun sie momentan – ist das kein Problem.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: Diese Hamburger können sich jetzt impfen lassen

„Beliebig wiederholbar“ sei die Terminpanne vom Wochenende aber nicht. „Das Kv.digital-Tool hat uns schon von Beginn an ein paar Mal Probleme gemacht“, so Helfrich. Das E-Mail-Problem sei mit dem Dienstleister besprochen worden und werde behoben. Davon abgesehen geht die Behörde davon aus, dass auch künftig mehr als 8000 Menschen pro Tag im Zentrum geimpft werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp