• Die Stadt Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen für die Bezirke präsentiert. Insgesamt geht die Tendenz in die richtige Richtung – nur in zwei Bezirken nicht. 
  • Foto: imago images/Westend61

Corona in Hamburg: Positiver Trend: Inzidenzen sinken – außer in zwei Bezirken

Der lange Lockdown und die steigende Zahl der Impfungen zeigen offenbar etwas Wirkung. Die neuen Inzidenzzahlen, die am Dienstag von der Stadt Hamburg herausgegeben wurden, machen Hoffnung und zeigen einen positiven Trend. Nur in zwei Bezirken stiegen im Vergleich zur Vorwoche die Inzidenzen an. Die Stadt liegt derzeit bei einem Wert von 80,35 (Stand: 9. März, Vorwoche 81,5). Wie es konkret in den einzelnen Bezirken aussieht, zeigt diese Übersicht. 

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk herunter gerechnet.

Auch wenn größtenteils ein positiver Trend erkennbar ist, bleibt dieser im Bezirk Harburg noch aus. Wie in der vergangenen Woche belegt der kleine Hamburger Bezirk den 1. Platz im Negativ-Ranking. Dort haben sich in der vergangenen Woche (1. bis 8. März) 245 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das ergibt einen Inzidenzwert von 144,60. Damit steigt der Wert im Vergleich zur Vorwoche (119,82) kräftig an. 

Corona in Hamburg: In fast jedem Bezirk sinken die Zahlen

Auf Platz 2 folgt, wie auch schon in der vergangenen Woche, Hamburg-Mitte. Dort liegt die aktuelle Inzidenz bei 112,75. Auch wenn der Wert hoch erscheint, ist im Vergleich zur Woche zuvor mit einem damaligen Wert von 118,06 eine Verbesserung erkennbar. Insgesamt steckten sich im zentralen Bezirk 340 Personen in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus an. Neben Hamburg-Mitte macht auch Bergedorf einen Sprung in die richtige Richtung – und zwar einen großen, denn im Vergleich zum alten Inzidenzwert (109,01) sieht der jetzige mit 75,23 deutlich besser aus. Auch bei den Zahlen der Ansteckungen in den vergangenen sieben Tagen (98) sieht man im Vergleich zum Wert davor (142 Neuinfektionen) eine deutliche Verbesserung.

Größter Bezirk in Hamburg: Zahlen steigen weiter an

Auf dem 4. Platz landet in der aktuellen Erfassung der Inzidenzen erneut Wandsbek. Im größten Hamburger Bezirk steigt, wie schon in der Vorwoche, die Inzidenz weiter an und liegt aktuell bei 71,42. Das ist noch unter dem stadtweiten Schnitt, jedoch ist Wandsbek neben Harburg der zweite Bezirk, in dem ein Negativtrend erkennbar ist und die Zahlen steigen. 315 Menschen steckten sich dort in den vergangenen sieben Tagen mit dem Virus an. 

Bezirke in Hamburg: Ranking bleibt unverändert

Da sich in dieser Woche am Corona-Ranking nichts geändert hat, bleibt auch auf dem 5. Platz ein alter Bekannter: der Bezirk Hamburg-Nord. Mit einer aktuellen Inzidenz von 64,05 sinkt der Wert zwar – aber nur leicht (Vorwoche: 65,48). 

Die beiden besten Werte haben in dieser, wie auch schon in der vergangenen Woche, die Bezirke Eimsbüttel und Altona. In Altona sank die Inzidenz von 62,85 auf nun 61,03 an. Dort steckten sich insgesamt 168 Personen in den vergangenen sieben Tagen an.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona stehen Hamburger 15 Stunden weniger im Stau

Eimsbüttel bleibt somit auch in dieser Woche letzter im Ranking und weist damit den besten Inzidenzwert auf. Mit einem aktuellen Sieben-Tage-Wert von 50,93 verbessert sich der Bezirk auch im Vergleich zur Vorwoche (55,79) deutlich. 136 Personen infizierten sich dort in der vergangenen Woche mit dem Coronavirus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp