x
x
x
  • Die Stadt Hamburg hat die neuen Corona-Fallzahlen in den einzelnen Bezirken bekannt gegeben. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/McPHOTO

Corona in Hamburg: Neue Zahlen: Inzidenz steigt in den Bezirken – außer in einem

Der Lockdown Light hat wenig gebracht – ab Mittwoch gelten wieder harte Corona-Regeln. Stadtweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 138,3. Doch wie ist die Lage in den Bezirken? Auch hier steigt die Inzidenz, doch es gibt eine Ausnahme.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen in der Woche vom 8. bis zum 14. Dezember auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Infektionen in Hamburg: Mitte ist Corona-Spitzenreiter

Weiterhin trauriger Spitzenreiter ist der Bezirk Hamburg-Mitte. Hier liegt die Inzidenz mittlerweile bei 203,95. Letzte Woche lag sie noch bei 192,01. Insgesamt wurden in dieser Woche 615 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Mit deutlichem Abstand dahinter liegt der bevölkerungsschwächste Bezirk Hamburgs, Bergedorf, auf Rang 2. 214 Fälle wurden hier gemeldet, das ergibt eine Inzidenz von 164,28 (die Woche zuvor lag sie bei 115,92). Damit hat Bergedorf den Platz von Wandsbek übernommen. Der bevölkerungsstärkste Bezirk kommt diese Woche auf eine Inzidenz von 154,64 mit 682 neu gemeldeten Fällen. Davor lag die Inzidenz bei 130,15.

Auf Platz vier folgt der Bezirk Harburg, der einen ziemlichen Inzidenz-Sprung macht und von 80,86 auf 115,09 gestiegen ist. Hier wurden 195 Neuinfektionen innerhalb Woche gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren: Kompletter Überblick! Diese neuen Corona-Regeln gelten jetzt in Hamburg

Auch Eimsbüttel hat es mit einer starken Zunahme der Inzidenz zu tun. Hier liegt sie nun bei 110,46. Insgesamt wurden 295 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Bei der letzten Meldung lag die Inzidenz noch bei 80,5.

Altona verringert Inzidenz – als einziger Bezirk

Auf Platz 6 landet der Bezirk Nord, hier liegt die Inzidenz bei 110,3 (Vorwoche: 80,86) bei 347 neugemeldeten Fällen. Am besten schneidet der Bezirk Altona ab. Als einziger konnte hier der Inzidenzwert verringert werden, was den letzten und damit wohl auch besten Platz der Statistik bedeutet. Lag der Inzidenzwert in der Vorwoche noch bei 107,9, ist er nun bei 102,08. Insgesamt wurden 281 neue Fälle gemeldet. (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp