x
x
x
  • Die Fallzahlen in Hamburg steigen weiter – dabei gibt es jedoch erhebliche Unterschiede in den einzelnen Bezirken. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona in Hamburg: Ein Bezirk mit sehr hohen Infektionszahlen

Die Fallzahlen in Hamburg steigen weiter: Zur Zeit liegt der Inzidenzwert bei 156,4 Neuinfektionen (Stand: 17. November). Die Grenze von 50 pro 100.000 Einwohner wurde bereits im Oktober, in der 43. Kalenderwoche, überschritten. Wie sich die Zahlen auf die einzelnen Bezirke verteilen und wo der Anstieg in der Woche vom 9. bis 16. November am höchsten gewesen ist, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk herunter gerechnet.

Corona-Zahlen in Hamburg: Ein Bezirk mit sehr hohen Infektionszahlen 

Die meisten Infektionen wurden in den letzten sieben Tagen im Bezirk Hamburg-Mitte gemeldet: Dort wurden 721 neue Fälle gezählt, was einem Inzidenzwert von 239,1 entspricht. Damit hat Mitte auch den höchsten Inzidenzwert, und Altona wurde als Spitzenreiter in der vergangenen Woche abgelöst.

Auf Platz zwei befindet sich mit 359 nachgewiesenen Neuinfektionen weiterhin Harburg: In dem Bezirk kamen in den letzten sieben Tagen 211,9 Fälle auf 100.000 Einwohner. Insgesamt zählt Harburg damit seit Beginn der Aufzeichnungen 2024 Corona-Fälle.

Corona in Hamburg: Wandsbek klettert auf Platz drei

Der größte Bezirk Hamburgs ist von Platz vier auf Platz drei geklettert: In den vergangenen sieben Tagen erhielten in Wandsbek 687 Menschen ein positives Testergebnis. Der Inzidenzwert ist im Vergleich zur vergangenen Woche aber deutlich gesunken: Von 173,92 auf 155,8.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: Wer sich in der Stadt derzeit vor allem ansteckt

Dahinter folgt Altona auf Platz vier mit 381 Neuinfektionen. In der letzten Woche war der Bezirk noch Spitzenreiter. Der Inzidenzwert sank hier von 204,17 auf 138,4 noch deutlicher als in Wandsbek.

Corona in Hamburg: Inzidenzwert in Bergedorf bleibt stabil

Auf dem fünften Platz rangiert in dieser Woche Hamburg-Nord: Mit einer Inzidenz von 125,6 ist der Bezirk damit nicht länger auf dem letzten Platz. In der Woche vom 9. bis 16. November kamen 395 Neuinfektionen dazu.

Bergedorf bleibt mit 153 neuen Fällen auf dem vorletzten Rang. Der Indizenzwert hat sich hier im Vergleich zur vergangenen Woche kaum verändert und ist minimal von 116,7 auf 117,5 gestiegen.

Corona in Hamburg: Inzidenzwert in Eimsbüttel sinkt deutlich

Den niedrigsten Inzidenzwert weist aktuell Eimsbüttel auf: Er liegt bei 102,2. In der vergangenen Woche lag dieser Wert noch bei 152,8, womit er um etwa ein Drittel gesunken ist. In dem Bezirk wurden 273 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen gezählt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp