• Ab Freitag können sich weitere Mitglieder der Prio-Gruppe 3 impfen lassen (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona in Hamburg: Diese Hamburger können sich jetzt impfen lassen

Gute Nachrichten: Ab Freitag können sich weitere Hamburger der Prioritätsgruppe 3 gegen Corona impfen lassen. Über 20.000 Ersttermine werden dafür kurzfristig freigeschaltet.

Impfberechtigt sind nun unter anderem ÖPNV-Mitarbeiter. „Wer unsere Busse und Bahnen fährt, hält Hamburg in Bewegung. Das geht aber natürlich nicht aus dem Homeoffice“, sagt Hamburger Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD).

Corona-Impfung für Mitglieder der Prio-Gruppe 3: Rund 25.000 Menschen

Auch Beschäftigte von Apotheken und medizinischen Laboren, Jugendgruppenleiter und Ehrenamtliche, die Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche ermöglichen und Taxi- und Fahrer von Moia-Fahrdiensten können sich jetzt impfen lassen. „Um im Sommer wenigstens einige Angebote für Kinder und Jugendliche in dieser schwierigen Zeit möglich zu machen, sind neben den bezahlten Mitarbeitern aus der Jugendhilfe ausdrücklich auch die Jugendgruppenleiter aufgerufen, die es jungen Menschen ermöglichen, eine gute Zeit zu haben”, erklärt Leonhard.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-News: AstraZeneca für alle: Wieso das in Hamburg fast nichts ändern

„Wir machen denjenigen bevorzugt ein Impfangebot, die ihre Kontakte weniger gut reduzieren können“, so die SPD-Politikerin. „Deswegen bleiben wir auch dabei, schrittweise aufzurufen und haben die dritte Prioritätsgruppe für die Impfungen noch nicht vollständig geöffnet.“

Der „Bild” zufolge wird mit rund 25.000 Menschen gerechnet, die sich in den kommenden Tagen impfen lassen wollen. „Sobald es uns nach weiteren Impfstofflieferungen möglich ist, wollen wir weitere Schritte gehen und auch nächste Personengruppen berechtigen“, sagte Leonhard. (ncd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp