x
x
x
  • Die zweite Welle ist da: Die Corona-Neuinfektionen in der Stadt nehmen deutlich zu – der hamburgweite Inzidenzwert liegt mittlerweile sogar bei 119,2 (Stand: 29.10). Doch wie schaut es in den einzelnen Bezirken aus? Aktuelle Daten aus den vergangenen Tagen zeigen, dass die Zahlen zurzeit relativ gleich stark ansteigen – zwei Bezirke liegen jedoch eindeutig vorne, ein anderer hingegen liegt weit unter dem ...

Corona in Hamburg: Diese Bezirke melden die meisten Neuinfektionen

Die zweite Welle ist da: Die Corona-Neuinfektionen in der Stadt nehmen deutlich zu – der hamburgweite Inzidenzwert liegt mittlerweile sogar bei 119,2 (Stand: 29.10). Doch wie schaut es in den einzelnen Bezirken aus? Aktuelle Daten aus den vergangenen Tagen zeigen, dass die Zahlen zurzeit relativ gleich stark ansteigen – zwei Bezirke liegen jedoch eindeutig vorne, ein anderer hingegen liegt weit unter dem Durchschnitt.

Zur besseren Übersicht und um eine Vergleichbarkeit herzustellen, rechnet die MOPO die gemeldeten Fallzahlen der letzten sieben Tage auf jeweils 100.000 Einwohner im Bezirk herunter. Das Ranking richtet sich nach dem sich daraus ergebenden Wert.

Hamburg-Mitte meldet die meisten Neuinfektionen

Hamburg-Mitte hat im Zeitraum vom 20. bis 26. Oktober eindeutig die meisten Neuinfektionen gemeldet: 432 Einwohner haben sich in Hamburg-Mitte in diesen 7 Tagen mit dem Coronavirus angesteckt, das entspricht 143,26 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Vor zwei Wochen lag der Inzidenzwert hier noch bei 57,04.

Harburg belegt den zweiten Platz mit steigenden Zahlen

Platz Zwei belegt Harburg. Der zweitkleinste Bezirk meldet 197 Neuinfektionen vom 20. bis 26. Oktober. Damit klettert der Inzidenzwert auf 116,27. Vor einigen Wochen war der Bezirk Spitzenreiter, daraufhin sanken die Zahlen vorübergehend wieder auf 56,66 Fälle je 100.000 Einwohner.

In Wandsbek infizierten sich in der genannten Woche (20. bis 26. Oktober) 400 Einwohner. Auf 100.000 Einwohner gerechnet (Inzidenzwert) sind das 90,7. Somit landet der einwohnerstärkste Bezirk auf dem dritten Platz.

Hamburg-Nord, Eimsbüttel und Altona liegen melden ähnliche Inzidenzwerte

Nah beieinander liegen dieses Mal die dicht besiedelten Bezirke Hamburg-Nord, Eimsbüttel und Altona. Binnen sieben Tagen meldete Nord (mit 5443 Einwohner pro Quadratkilometer der vollste Hamburger Bezirk) 281 Neuinfizierte und somit einen Inzidenzwert von 89,6. Der Bezirk belegte vor zwei Wochen noch den letzten Platz mit 119 Fällen, auch hier ist der starke Anstieg deutlich erkennbar.

Das könnte Sie auch interessieren: Pleitewelle droht: So schlimm steht es um Hamburgs Restaurants und Kneipen

Eimsbüttel folgt mit einem Inzidenzwert von 88,73. Der Bezirk verzeichnet 234 neue Coronafälle im betrachteten Zeitraum (20. bis 26. Oktober), zuvor waren es ungefähr halb so viele.

Bergedorf verzeichnet einen Rückgang der Fallzahlen

Auf dem vorletzten Platz landet dieses Mal Altona mit 88,28 Fällen pro 100.000 Einwohner. 243 Neuinfektionen wurden bestätigt. 

Das könnte Sie auch interessieren: „Nationale Gesundheitslage“ – Drastische Corona-Regeln: Diese Betriebe bleiben offen

Der einzige Bezirk, in dem die Fallzahlen sinken, ist Bergedorf, der am dünnsten besiedelte Bezirk (841 Einwohner pro Quadratkilometer). Nur 64 Neuinfektionen meldete der Bezirk im Osten Hamburgs in den vergangenen sieben Tagen. Damit beträgt der Bergedorfer Inzidenzwert diese Woche 49,13. Der Stadtteil scheint sich etwas erholt zu haben im Vergleich zum 13. bis 19. Oktober: Dort lag Bergedorf auf dem ersten Platz mit 60,64 Fällen auf 100.000 Einwohner.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp