x
x
x
Elphi
  • Leere Ränge in der Elphi.
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona in der Elphi: Musiker infiziert – NDR-Sinfonieorchester tritt trotzdem auf

Obwohl bei einem Musiker eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, ließ der NDR am Freitagabend sein Sinfonieorchester in der Elbphilharmonie spielen, wie der Sender auf MOPO-Nachfrage bestätigt. Zuvor hatte das „Abendblatt“ berichtet, dass das Jubiläumskonzert anlässlich des 75jährigen Bestehens des Orchesters „auf Biegen und Brechen“ durchgeführt wurde.

Am Freitagmorgen erreichte den NDR nach Aussage einer Sprecherin die Nachricht, dass einer der Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters positiv auf Corona getestet wurde, nachdem er im privaten Umfeld Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatte.

Musiker hat Corona: NDR-Symphonieorchester tritt trotzdem auf

Der NDR habe sofort das Hamburger Gesundheitsamt informiert und einen PCR-Schnelltest für alle Musikerinnen und Musiker des Orchesters durch das Bernhard-Nocht-Institut veranlasst. „Alle Ergebnisse waren negativ“, so die Sprecherin zur MOPO: „In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und mit dem Betreiber der Elbphilharmonie haben wir entschieden, dass das Festkonzert zum 75. Jubiläum des Orchesters im Großen Saal der Elbphilharmonie unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte stattfinden kann.“

Das Orchester, das seit 2017 den Namen „NDR Elbphilharmonie Orchester“ trägt, war bei seiner Gründung am 30. Oktober 1945 das erste Rundfunk-Orchester Nachkriegs-Deutschlands. Das erste Konzert fand in der Laeiszhalle statt (die damals Musikhalle hieß).

Das könnte Sie auch interessieren:Corona-Schutz für die Rolltreppen der Elphie

Ihr Jubiläumskonzert mussten die Musiker Corona-bedingt vor leeren Rängen in der Elbphilharmonie spielen. Das Konzert wurde live im Radio bei NDR Kultur, als Videostream via NDR.de und als Aufzeichnung im NDR Fernsehen übertragen.

Wegen Corona: NDR sagt zweites Konzert ab

Ein weiteres, für den 1. November geplantes Konzert samt Radioübertragung wurde jedoch abgesagt. Begründung: „Für Sonntag wäre seit dem ersten Test am Freitag ein weiterer PCR-Schnelltest erforderlich, da dieser nur eine Gültigkeit von 48 Stunden hat. Nach Abwägung der damit verbundenen Umstände haben wir entschieden, dass die Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters Sonntagabend nicht spielen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp