• Ärzte fordern Änderungen in der Impfstrategie.
  • Foto: dpa

Corona-Impfungen in Hamburg: Wegen AstraZeneca: Ärzte wollen Strategie ändern

Über 120.000 Menschen wurden in den vergangenen vier Wochen in Hamburger Arztpraxen geimpft, fast 12.000 von ihnen allein am Mittwoch – ein neuer Tagesrekord, so die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KV). Doch nun fordern die Ärzte Änderungen in der Impfstrategie. Nur so könne das schnelle Tempo beibehalten werden.

Konkret fordern die Ärzte, die Priorisierung und Einschränkungen für den AstraZeneca-Impfstoff aufzuheben. „Für diesen Wirkstoff sollte gelten, dass jeder, der sich damit impfen lassen will, dies auch kann“, findet Walter Plassmann, Vorsitzender der KV Hamburg. „Die Ärzte verbringen aktuell viel zu viel Zeit damit, skeptische Patienten von dem Impfstoff zu überzeugen.“ Dies mache die Organisation der Sprechstunde schwieriger und verlangsame die Impf-Geschwindigkeit. „AstraZeneca könne man recht einfach quasi nebenbei impfen, indem Patienten in der Sprechstunde darauf angesprochen werden, ob sie geimpft werden wollen“, so Plassmann. Nun gehen Bund und Länder diesen Schritt: Die Impf-Priorisierung werde bei AstraZeneca aufgehoben, gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstagabend bekannt.

Corona-Impfungen in Hamburg: Ärzte fordern verlässliche Lieferungen

Außerdem müssten die Impfstoff-Lieferungen dringend zuverlässiger werden. „Es ist eine Zumutung, wenn eine Praxis am Freitag erfährt, dass sich die Lieferung am darauffolgenden Dienstag nicht nur verschiebt, sondern auch mit anderen Impfstoffen erfolgt“, so Plassmann. Praxen müssten dann Termine absagen oder verlegen. Um mittelfristig planen zu können, müsste der Bund den Arztpraxen mehrere Wochen im Voraus ein festes Lieferkontingent zusagen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Experte warnt vor Impfpass-Fotos: Darauf haben es Kriminelle abgesehen

Doch Plassmann appellierte auch an die Hamburger: „Bitte rufen Sie nicht wegen eines Impftermins in der Praxis an!“ Weil es noch nicht genügend Impfstoff für alle gebe, müssen die Ärzte entscheiden, wen ihrer Patienten sie wann impfen. Ist erst einmal ausreichend Impfstoff da und auch die Priorisierung aufgehoben, sollen Impftermine online über die KV Hamburg gebucht werden können. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp