• Ein Großteil der jährlichen Wartungsarbeiten an den Start- und Landebahnen des Hamburger Flughafens konnten Corona-bedingt schon früher durchgeführt werden. Deshalb fällt die Sperrung in diesem Jahr kürzer aus und dauert nur eine ...

Corona hilft bei Instandhaltung: Flughafen sperrt Landebahn für Wartungsarbeiten

Fuhlsbüttel –

Ein Großteil der jährlichen Wartungsarbeiten an den Start- und Landebahnen des Hamburger Flughafens konnten Corona-bedingt schon früher durchgeführt werden. Deshalb fällt die Sperrung in diesem Jahr kürzer aus und dauert nur eine Woche.

Am Mittwoch, den 2. September, werden die Bahnen gesperrt und voraussichtlich am Mittwoch drauf, den 9. September, wieder geöffnet.

Aufgrund des geringen Flugbetriebes in der Pandemie wurden die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) schon im Juni abgeschlossen.

Dank Corona: Landebahn kürzer als geplant außer Betrieb

Auch die Bahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) soll in der ersten September-Woche kürzer als ursprünglich geplant aus dem Betrieb genommen werden. In dieser Zeit soll der Flugbetrieb über die bereits gewartete Piste Niendorf/Langenhorn ablaufen.

Das könnte Sie auch interessieren: Flughafen-Chef: Aus für Corona-Tests wäre „Tod der Reisebranche“

Eigentlich sollte die Bahn für zwei Wochen gesperrt werden. Die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, das Spülen der Siel-Leitungen, die Erneuerung der Markierungen sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung konnten zum Teil jedoch bereits durchgeführt werden. Die weiteren Arbeiten würden deshalb nur noch eine Woche lang dauern. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp