x
x
x
  • Foto: Röer

Corona-Cornern in Hamburg: Nach dem Alkoholverbot – folgt ein neues Problem?

In Hamburg ist bald Schluss mit Corona-Cornern! Um trinkende Menschenmassen im öffentlichen Raum zu verhindern, können die Bezirke bereits ab diesem Wochenende ein Alkoholverkaufsverbot durchsetzen. Durch diesen Schritt droht jedoch eine andere Baustelle.

Wenn nicht auf der Straße getrunken werden kann, dürfte es den einen oder anderen Freiluft-Partygänger in die Bars und Kneipen verschlagen. Das Problem: Dort wird’s mit dem Infektionsschutz offensichtlich alles andere als genau genommen.

Das Gesundheitsamt Hamburg Mitte nahm in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag 26 Betriebe unter die Lupe – darunter auch vier Kioske und ein Sex-Kino. Das Ergebnis: Bei 25 gab es Beanstandungen! Etwa weil keine Masken getragen wurden, weil es kein Desinfektionsmittel gab oder Kontaktlisten fehlten.

Hamburg: Corona-Corner-Verbot befeuert weiteres Problem

Unter diesen Voraussetzungen macht es kaum einen Unterschied, ob die Menschen betrunken auf der Straße feiern oder in Lokalen zusammenkommen. Deswegen werden die Bezirksämter ihre Kontrollen wohl ausweiten.

„Wir kontrollieren die Betriebe bereits jetzt, werden das aber nochmal intensivieren“, so Falko Droßmann (SPD), Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte. Er verweist auch darauf, dass Gastronomen in vielen Fällen Außenflächen genehmigt worden seien, um mehr Platz zu schaffen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp