• Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Corona-Check im Club: Hier gibt es in Hamburg drei neue Testzentren

Die Anzahl der privaten Anbieter für Corona-Schnelltests in Hamburg wächst, manche Zentren sind bis nach Weihnachten ausgebucht. Ab dem 24. Dezember können sich die Hamburger an drei neuen Standorten per Antigen-Schnelltest auf Corona untersuchen lassen. Der eine Ort befindet sich in einem bis vor Corona genutzten Club direkt am Dammtor. 

Vor Weihnachten steigt die Nachfrage nach Corona-Schnelltests in Hamburg noch einmal deutlich an. Vor dem Treffen mit der Familie wollen sich viele  absichern und mit einem ruhigen Gewissen an Heiligabend ältere Verwandte sehen. Mit dem Wattestäbchen für ein paar Sekunden tief in die Nase – und 15 bis 30 Minuten später gibt’s schon das Ergebnis.

Corona in Hamburg: Schnelltests müssen in der Regel selbst gezahlt werden

Schnelltests ohne Symptome oder nicht von der Gesundheitsbehörde angeordnete werden allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern müssen aus privater Tasche bezahlt werden. Der Preis dafür unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.

Das erste neue Zentrum befindet sich in den Räumen des „Café Knuth“ in der Großen Rainstraße 21 in Ottensen. Ab dem 24. Dezember können sich die Hamburgerinnen und Hamburger dort testen lassen. Die Tests kosten 29 Euro, nach Angaben des Betreibers ist das Ergebnis in 15 Minuten da. Eine Online-Anmeldung ist allerdings vorher nötig.

Corona in Hamburg: Hier kann man sich noch schnell testen lassen

Gleich zwei neue Standorte haben die Betreiber von „Dein Corona Test“ eröffnet: Einer im Club „The Room“ am Dammtor, ein weiterer in der Fuhlsbütteler Straße in Barmbek. Auch hier kann man ab dem 24. Dezember einen Corona-Schnelltest machen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Übersicht – hier in Hamburg kann man sich auf Corona testen lassen 

Die Betreiber sind eigentlich in der Event-Szene tätig, haben die Räume des Clubs sowieso schon angemietet und jetzt dort drei Kabinen für die Tests aufgestellt. Statt Party werden dort jetzt von nach eigenen Angaben geschultem Personal Corona-Tests durchgeführt. Sollte der Andrang größer sein, könne man allerdings noch auf fünf bis sechs Kabinen erhöhen.

Corona in Hamburg: Standorte in der Fuhle und im Club

An den jeweiligen Standorten sollten bis zu 200 Leute täglich getestet werden – das Ergebnis erhält man dann innerhalb von 15 bis 20 Minuten per E-Mail. Auch hier ist eine Online-Anmeldung im Voraus Pflicht, der Test kostet 35 Euro. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp