x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Bußgelder: Hamburg führt Städtevergleich an

Hamburg führt die Spitze der Corona-Verstöße an: Rund 11.000 Bußgeldverfahren hat die Hansestadt eingeleitet, wie eine Umfrage der „Welt am Sonntag” ergeben hat. Damit habe Hamburg knapp unter einer Million Euro eingenommen.  

Insgesamt sind über 30.000 Corona-Bußgeldverfahren in den sieben einwohnerstärksten Städten in Deutschland eingeleitet worden. In München seien demnach bis Ende September gut 9100 Verfahren durchgeführt worden, heißt es unter Berufung auf einen Sprecher des örtlichen Kreisverwaltungsreferats.

Verstöße gegen die Corona-Regeln in Deutschland: 11.000 Bußgeldverfahren in Hamburg

In Stuttgart wurden dem Bericht zufolge seit April 4745 Bußgeldverfahren bearbeitet. Frankfurt am Main habe rund 3100 Verfahren eingeleitet, heißt es weiter, Düsseldorf 1200. In Berlin seien die einzelnen Bezirke zuständig, wo es laut Bericht 4400 Verfahren gebe – allerdings hätten nicht in allen Bezirken aktuelle Zahlen vorgelegen. Damit ergibt sich eine Gesamtsumme von gut 33.500 verzeichneten Bußgeldverfahren.

So viel Einnahmen haben die deutschen Großstädte generiert

Für München werden in dem Bericht 1,2 Millionen Euro Einnahmen genannt. Berliner Bezirke beziffern die Einnahmen demnach auf mindestens 120.000 Euro, wie es in dem Bericht heißt. Für Frankfurt und Düsseldorf werden die Einnahmen mit 275.000 und 112.000 Euro angegeben. Stuttgart hatte als einzige der angefragten Städte keine Angaben zu den Einnahmen gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren: Newsticker– Corona-Ausbruch in Hamburger Altenheim

Dabei fehlen Angaben aus Köln, wo nur Schätzungen vorliegen, mit wie vielen Einnahmen zu rechnen ist. Die Rheinmetropole prognostiziert diese demnach auf rund 430.000 Euro und liegt im Vergleich der befragten Städte im Mittelfeld. (dpa/mel)   

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp