x
x
x
Der Hamburger Onlinehändler Otto steigerte seinen Umsatz auch im zweiten Corona-Jahr deutlich.
  • Der Hamburger Onlinehändler Otto steigerte seinen Umsatz auch im zweiten Corona-Jahr deutlich.
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Boom geht weiter: Hamburger Shopping-Riese steigert Milliardenumsatz

Für den Hamburger Online-Versandhändler Otto geht es weiter bergauf. Auch im zweiten Corona-Geschäftsjahr konnte der Verkaufs-Riese seinen Umsatz deutlich steigern – wenngleich nicht mehr mit so viel Tempo wie im Jahr zuvor. 

Unter dem Strich standen 2021/22 (Ende Februar) Geschäfte im Umfang von gut 5,1 Milliarden Euro in den Büchern, 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie Otto am Dienstag mitteilte. 

Corona-Boom bei Otto: Erneut Umsatz gesteigert

Damals hatte der Umsatz der Otto-Einzelgesellschaft allerdings um fast ein Drittel zugelegt. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Die gesamte Otto Group legt ihre Geschäftszahlen im Mai vor.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Im Gleichtakt entwickelte sich die Zahl der Kundinnen und Kunden. Mittlerweile kaufen rund 11,5 Millionen Menschen online bei Otto ein, nach 9,9 Millionen im vorigen Jahr, wie das Unternehmen berichtete. Entscheidenden Rückenwind liefert nach Angaben von Bereichsvorstand Marc Oppelt die Öffnung der Handelsplattform für Marktplatzpartner. 

Mehr als zehn Millionen Produkte

Deren Zahl hat sich binnen Jahresfrist von 1000 auf 3300 mehr als verdreifacht, so dass Otto in seinem Onlineshop heute mehr als zehn Millionen Produkte anbietet, zehnmal mehr als 2018. 

Das könnte Sie auch interessieren: Verkaufsschlager bei Otto: Das haben die Deutschen in der Corona-Krise bestellt

Inklusive der Marktplatzpartner gibt Otto für 2021/22 ein Geschäftsvolumen von knapp sieben Milliarden Euro an, 24 Prozent mehr als im Jahr zuvor. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp