x
x
x
  • Evotec erhält Millionenauftrag vom US-Verteidigungsministerium. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Antikörper!: Pentagon gibt Millionen-Auftrag an Hamburger Firma

Der Wirkstoff-Forscher Evotec hat vom US-Verteidigungsministerium einen Auftrag für im Labor hergestellte Antikörper gegen die Covid-19-Erkrankung erhalten. Der auch andere Antikörper umfassende Auftrag habe ein Volumen von 28,6 Millionen US-Dollar (23,5 Mio Euro), teilte der Hamburger MDax-Konzern am Mittwoch mit.

Im Rahmen der Vereinbarung werde das US-Verteidigungsministerium Zugang zu Herstellungskapazitäten für sogenannte monoklonale Antikörper gegen Sars-CoV-2 sowie weitere Biologika-Herstellungskapazitäten über einen Zeitraum von sieben Jahren in einer Anlage erhalten, die demnächst in Redmond im US-Bundesstaat Washington fertiggestellt werde. Monoklonale Antikörper werden im Labor hergestellt und sollen das Virus nach einer Infektion außer Gefecht setzen. Monoklonal bedeutet, dass die eingesetzten Antikörper alle gleich sind und das Virus an einem fest definierten Ziel angreifen.

Das könnte Sie auch interessieren: So lange ist man nach einer Corona-Impfung immun

Im Sommer des vergangenen Jahres hatte die US-Tochter von Evotec die Zusammenarbeit mit der US-Behörde begonnen. Bei diesem Auftrag ging es zunächst um die Auswahl monoklonaler Antikörper gegen Sars-CoV-2 sowie die Entwicklung eines effizienten Prozesses für ihre Herstellung. Evotec, mit Sitz in Langenhorn, hatte die Tochter erst 2019 übernommen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp