x
x
x
  • Niedersachsen, Adendorf: Ein Schild weist auf die Abstandsregeln im Umkleidebereich hin. 
  • Foto: Philipp Schulze (dpa)

Corona-Aktion im Norden: Hier kann man ein Freibad mieten

Adendorf –

Lust aufs Schwimmen? In Adendorf können Familien oder Gruppen ein Teil des Freibades mieten. Für den Preis von 70 Euro können Interessierte 90 Minuten das warme Wasser unter freiem Himmel genießen.  

Auf Grund der hohen Kosten, die für die neue Saison anfielen, entschied sich das von der Gemeinde betriebene Bad eine Rent-a-Pool-Aktion zu organisieren. So sollen Teile der Heizkosten gedeckt werden.

Und die Aktion scheint auch das Interesse bei einigen geweckt zu haben. „Wir sind in dieser Zeit mit Anfragen bombardiert worden“, erzählt Fachbereichsleiter Holger Schölzel von der Gemeinde.  

Was ist beim Freibad zu beachten

Aber auch hier gelten die Corona-Regeln. So können sich etwa Familien oder Kleingruppen aus einem Haushalt mit zwei Begleitpersonen (Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit) anmelden. Dazu müssen sie sich in streng getrennten Bereichen befinden.

Einige Schwimm-Fans nutzten schon die Gelegenheit. „Unser Ziel ist es, für die Öffentlichkeit zu öffnen. Es soll sich jeder leisten können“, betont Schölzel. Deswegen habe man auch den ursprünglichen Mietpreis von 90 Euro reduziert.

Melvin Diekjobst kontrolliert die Wassertemperatur.

Melvin Diekjobst, stellvertretender Betriebsleiter vom Freibad Adendorf, kontrolliert mit einem Thermometer die Wassertemperatur.

Foto:

Philipp Schulze/dpa

Ganz wichtig ist der Gemeinde der Schwimmunterricht für die Kleinsten. „Schwimmenlernen ist eine Grundkompetenz, die Kurse sind eine Herzensangelegenheit von uns und haben oberste Priorität“, sagt Schölzel.

Bereits jetzt habe man das Angebot für die Sommerferien im Freibad Adendorf aufgestockt. Sportvereine, die Volkshochschule und die DLRG wollen zudem zusätzliche Kurse ausrichten. Das Bad wartet nur auf die Erlaubnis. Trotzdem rechnet die Gemeinde nicht damit, dass sich das Bad rechnet: Der Fehlbetrag von 330.000 Euro aus 2020 werde sich wohl auch dieses Jahr wiederholen, heißt es.

Das könnte Sie auch interessieren: Erste Sonnenstrahlen So bereitet sich Hamburgs beliebtestes Bad auf die Saison vor

Ähnliche Aktionen finden auch in anderen Bundesländern sowie in anderen Teilen in Niedersachsen statt. So sind unter anderem Bäder in Hannover, Isernhagen, Worpswede und Buxtehude dabei. Dauerkartenbesitzer können in Schneverdingen im Heidekreis per Termin eine Stunde ins Hallenbad verbringen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp