Container-Gigant „HMM Algeciras“: Größtes Containerschiff der Welt verlässt Hamburg
Die „HMM Algeciras“, das weltgrößte Containerschiff, hat am Mittwoch den Hamburger Hafen wieder verlassen. Nach einem dreitägigen Aufenthalt ist der Gigant nun auf dem Weg zum nächsten Stopp in Antwerpen. Wie schon bei der Ankunft verfolgten heute zahlreiche Menschen entlang der Elbe die Abfahrt des Megafrachters.
Seit Sonntag lag das Containerschiff im Hafen der Hansestadt um rund 8500 Container zu beladen und zu löschen. In den Containern: Konsumgüter, Nahrungsmittel, Textilien, Elektroartikel, Maschinen und Anlagenteile, medizinische Geräte, chemische Grundprodukte und Rohstoffe jeglicher Art. Nun geht es für das Schiff weiter nach Belgien.
Das könnte Sie auch interessieren: LKW verliert Bienenstöcke
Die „HMM Algeciras“ ist das neue Flaggschiff der südkoreanischen Reederei HMM (vormals Hyundai Merchant Marine). Es ist das erste von zwölf Schwesterschiffen, die bereits in den kommenden Monaten an die Reederei ausgeliefert werden sollen. Auf dem Containerriesen, welcher zwischen Asien und Europa verkehrt, arbeiten bis zu 23 Crew-Mitglieder. Das Schiff kann 24.000 Standardcontainer (TEU) transportieren. (aps/dpa)