x
x
x
  • Tatort-Schauspieler Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring in Hamburg. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Charity-Aktion: Hamburger Michel versteigert Tatort-Komparsenrolle

Der Hamburger Michel kämpft ums Überleben: Seit Beginn der Pandemie sind die Besucherzahlen drastisch gesunken, die Einnahmen bleiben aus. Eine kreative Charity-Aktion soll das Wahrzeichen retten.

Die Stiftung St. Michaelis“ hat am Donnerstag zusammen mit Hamburg Leuchtfeuer und Der Hafen hilft e.V. bei ebay Auktionen ins Leben gerufen. Jeder kann bis zum 20. Juni mitbieten und außergewöhnliche Gelegenheiten, „Schätze“ prominenter Unterstützer, Rettungsringe von Traumschiffen und maritime Kuriositäten ersteigern. Sogar eine Komparsenrolle im Tatort mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz wird angeboten – derzeit liegt das höchste Gebot bereits bei 1210 Euro.  

Hamburger Michel auf Spenden angewiesen

Wir möchten in einer schwierigen Zeit Leichtigkeit und Freude bringen, Gemeinschaft stiften und dadurch Mut machen, so Josef Reppenhorst, Leiter Fundraising bei Hamburg Leuchtfeuer. Die Erlöse der Auktion fließen vollständig in die gemeinnützige Arbeit der drei Organisationen. 

Das könnte Sie auch interessieren: So viele Hamburger helfen ihrem Wahrzeichen in der Corona-Krise

„Ohne Spenden hätten wir den Michel in der Corona-Pandemie nicht offenhalten können, und auch in den kommenden Monaten werden wir weiter Unterstützung brauchen“, erklärte Hauptpastor Alexander Röder. Der Michel lebt laut eigenen Angaben, anders als andere Kirchen, lediglich zu 15 Prozent von Kirchensteuern. Wegen des Lockdowns fehlen der Gemeinde 50.000 Euro pro Monat. (lmr/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp