• Foto: picture alliance/dpa

Busse und Bahnen werden wieder voller: Hamburger Hochbahn verschärft Masken-Kontrollen

Mit dem Ende der Sommerferien wird es in Hamburgs Bussen und Bahnen wieder voller. Deshalb will die Hochbahn nun stärker die Maskenpflicht kontrollieren. 

„Das ist zum Ferienende verstärkt worden“, sagt ein Sprecher der Hamburger Hochbahn. Der Abstand könne weniger eingehalten werden. „Deshalb ist noch mehr darauf zu achten, dass die Maske richtig sitzt.“

Es würden auch zivile Teams eingesetzt. Wer die Maske falsch trage, der werde direkt angesprochen, ermahnt und informiert.

Hamburger Hochbahn: Abstand von 1,50 Metern kann nicht garantiert werden

Es könne nicht garantiert werden, dass ein Abstand von 1,50 Metern in jedem Fahrzeug zu jeder Zeit eingehalten werden könne, betonte der Sprecher. Das Abstandsgebot sei dadurch aufgehoben, dass alle eine Maske tragen müssten. „Deshalb konzentrieren wir uns darauf.“

Hamburg: „Noch nicht wieder so voll wie vor der Corona-Zeit“

Der Sprecher empfahl Fahrgästen, sich in der Bahn zu verteilen. Der Sprecher betonte gleichzeitig: „Natürlich merkt man, dass die Sommerferien zu Ende sind, aber es ist noch nicht wieder so voll wie vor der Corona-Zeit.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Der HVV-Geschäftsführer im Interview mit der MOPO

Derzeit sei man bei 70 Prozent der sonst üblichen Fahrgäste zum vergleichbaren Zeitraum vor der Pandemie. Es werde weiterhin ein „maximaler Fahrplan“ angeboten. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp