x
x
x
  • Eine Kerze brennt in einem Fenster im Rahmen der Aktion „#lichtfenster“.
  • Foto: picture alliance/dpa

Bundesweite Aktion: Wieso am Wochenende jeder Kerzen ins Fenster stellen soll

Seit Beginn der Pandemie sind bundesweit knapp 80.000 Menschen im Zusammengang mit dem Coronavirus verstorben. In Hamburg sind es mehr als 1400 (Stand: 16. April 2021). Angesichts der Zentralen Gedenkfeier zu Ehren der Todesopfer am kommenden Sonntag rufen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder nun zu einer besonderen Aktion auf. 

Vom 16. bis 18. April findet die Gedenkaktion #lichtfenster statt. Um den Opfern der Pandemie symbolisch zu gedenken, werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, an diesen Abenden brennende Kerzen in ihre Fenster zu stellenInitiiert wurde das Ganze von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. 

Gedenkaktion Lichtfenster: Kerzen erinnern an Todesopfer

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) steht hinter der Aktion. Fast 80.000 Menschen sind seit dem Beginn der Pandemie in Deutschland an oder mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Jeder und jede Einzelne hinterlässt eine Lücke: im Leben der Angehörigen, der Freunde, Kollegen und Nachbarn, in seinem beruflichen und privaten Umfeld, so Tschentscher. Die Pandemie macht uns jeden Tag bewusst, wie wichtig die Gesundheit und die menschliche Nähe für unser Leben ist – und dass wir aufeinander achten müssen.

Corona: Zentrale Gedenkfeier am kommenden Sonntag

Auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) möchte den Todesopfern gedenken: „Ich wünsche mir, dass wir am 18. April gemeinsam an die Verstorbenen erinnern und die Angehörigen stärken. Wir können dazu nicht zusammenkommen. Aber wir können gemeinsam mit Kerzen ein starkes Signal senden.“ Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, sieht die Lichter gerade in diesen Tagen, in denen sich das Virus noch einmal in Deutschland auszubreiten versucht, als ein Symbol, besonders achtsam zu sein”. 

Das könnte Sie auch interessieren: Immunität nach Corona-Infektion? Neue Studie dämpft Hoffnungen 

Die Zentrale Gedenkfeier beginnt um 13 Uhr im Konzerthaus Berlin. Zuvor findet ab 10.15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu Berlin statt. Die Veranstaltungen werden im Fernsehen übertragen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp