x
x
x
  • Foto: dpa

Bundesweit einmalig!: Hamburg sagt Corona mit neuen Praxen den Kampf an

Neue Strategie im Kampf gegen die Corona-Pandemie: Mit der Einrichtung von sogenannten „Infektpraxen“ will Hamburg ab sofort noch besser gegen die Ausbreitung des tödlichen Virus vorgehen. Ziel ist die strenge Trennung von infizierten und nichtinfizierten Bürgern gerade auch angesichts der seit Montag geltenden Lockerungen.

Das Konzept ist bundesweit einmalig: Während andere Bundesländer mit in Zelten oder Containern untergebrachten Testzentren arbeiten, lässt die Hansestadt ihre Bürger seit Ausbruch der Pandemie über den Arztruf Hamburg zu Hause untersuchen.

Hamburger System der Hausbetreuung hat sich bewährt

„Das System hat sich bewährt“, betonte Walter Plassmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) bei der Vorstellung des neuen Konzepts. Zwei Drittel aller Patienten seien in den vergangenen Wochen vom Arztruf Hamburg betreut worden. Hamburg habe sich so von der Spitze als Infektions-Hochburg inzwischen auf einen mittleren Platz bewegt.

Dieses Prinzip wird nun weiter ausgebaut: Ab Mittwoch werden insgesamt zehn über das ganze Stadtgebiet verteilte Infektpraxen dafür sorgen, dass die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung bestmöglich sichergestellt wird.

Neue Nummer für Menschen mit normalen Erkältungssymptomen

Und so funktioniert es: Patienten mit eindeutigen Covid-19-Symptomen (Fieber, trockener Husten, Geschmacksverlust, Abgeschlagenheit) wenden sich weiter an den Arztruf Hamburg unter der Telefonnummer 116117. Sie werden zu Hause betreut. Wer weniger eindeutige Erkältungsbeschwerden hat, wendet sich an seinen Hausarzt oder – wer keinen hat – lässt sich unter der Telefonnummer 22802930 einen Termin für eine Infektpraxis geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Der MOPO-Newsticker zur Corona-Krise

Die Adressen der Infektpraxen werden nicht bekannt gegeben. So soll verhindert werden, dass Kranke einfach hingehen und damit möglicherweise doch Infektionsketten in Gang bringen. Sollte sich in der Infektpraxis ein Verdacht auf Covid-19 ergeben, wird hier die Testung durchgeführt und weitere Schritte eingeleitet.

Dramatisch: Viele Kranke gehen zurzeit nicht mehr zum Arzt

Ziel ist es, Hausärzte zu entlasten und vor einer Infektionsgefahr zu schützen. Das ist auch deshalb wichtig, weil sie weiter für Menschen mit normalen Krankheitsbildern zur Verfügung stehen müssen. Problem: Viele Menschen mit Schlaganfall- oder Herzinfarktverdacht haben in den vergangenen Wochen aufgrund der Infektionsgefahr den Gang zum Arzt beziehungsweise ins Krankenhaus vermieden. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks sprach von einer „dramatischen“ Situation. „Die Versorgung der Bevölkerung muss auch jenseits von Covid-19 sichergestellt sein“, so Prüfer-Storcks.

Eine weitere Neuerung ist die Einrichtung von Covid-Sprechstunden bei den Fachärzten. Infizierte, die in der häuslichen Quarantäne von zusätzlichen Beschwerden wie beispielsweise gynäkologischen Krankheitsbildern betroffen werden, werden durch den Arztruf Hamburg zu einem behandelnden Arzt überwiesen. Gegebenenfalls wird ein Transport mit einem Infektmobil organisiert.

Krankenkassen wollen Kosten für Infektpraxen nicht übernehmen

Enttäuscht zeigte sich KV-Chef Plassmann von den Krankenkassen. „Wir haben am Freitag eine harsche Absage zur Übernahme der Kosten durch die Kassen erhalten“, erklärte Plassmann. Der Hamburger Weg habe sich in den vergangenen Wochen als erfolgreich erwiesen. Die Infektpraxen würden darauf aufbauen. Stattdessen hätten die Krankenkassen die Testzentren der anderen Bundesländer als leuchtendes Beispiel hervorgehoben. Aus Plassmanns Sicht muss in einem Stadtstaat anders mit der Krise umgegangen werden, als in einem weitläufigen Flächenstaat. Plassmann: „Die Absage ist ein trauriges Signal. Die Krankenkassen verabschieden sich damit aus ihrer versorgungspolitischen Verantwortung.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp