Seit zwei Jahren fehlt die Bronzetafel, die im Asphalt eingelassen war. Die Betonstele ist verdreckt und beschädigt. Das Mahnmal für die Zwangsarbeiter der Nazi-Zeit in Bergedorf macht einen erbärmlichen Eindruck.
  • Seit zwei Jahren fehlt die Bronzetafel, die im Asphalt eingelassen war. Die Betonstele ist verdreckt und beschädigt. Das Mahnmal für die Zwangsarbeiter der Nazi-Zeit in Bergedorf macht einen erbärmlichen Eindruck.
  • Foto: Carsten Neff

paidAnwohner stinksauer: Wie konnte aus einem Mahnmal so ein Schandfleck werden?!

Seit mehr als einem Jahr ein Ärgernis – und eine Peinlichkeit noch dazu: Mitten in Bergedorf steht ein Denkmal für Zwangsarbeiter in der Nazi-Zeit, das einen völlig verwahrlosten Eindruck macht. Ein echtes Schandmal, wie viele Bürger finden: Ein Stück Beton ist herausgebrochen, seit ein Laster dagegen fuhr. Überall befindet sich Dreck und Moos. Vor allem aber: Seit Dezember 2021 fehlt die bronzene Erklärtafel, die direkt vor der Betonstele im Boden eingelassen war. Die Bürger fragen sich seit Langem: Warum unternimmt das Bezirksamt nichts?


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp