x
x
x
  • Bei zwei Raubüberfällen in Hamburg schlichen sich die Täter heran und stahlen mit Gewalt die Handys der Opfer. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Brutale Überfälle in Hamburg: Mann mit Behinderung zu Boden gestoßen, Frau geschlagen

St. Georg/Steilshoop –

Nach zwei brutalen Raubüberfällen sucht die Hamburger Polizei dringend nach Zeugen: Am Dienstagvormittag war in St. Georg ein körperlich eingeschränkter Mann überfallen worden. Am Nachmittag klaute ein Täter dann am Bramfelder See einer Spaziergängerin das Handy.

Der körperlich eingeschränkte 52-Jährige hatte nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen gegen 11.45 Uhr eine Arztpraxis verlassen und auf ein Taxi gewartet, als ein Mann ihn unvermittelt zu Boden stieß.

Der Täter raubte das Handy und das Portemonnaie des 52-Jährigen und flüchtete in Richtung Hauptbahnhof. Er wird wie folgt beschrieben:

Er ist 30 bis 40 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, hat eine schlanke Figur und laut Polizei ein „rumänisches“ Erscheinungsbild. Er trug bei der Tat  blaue Jeans, eine braune Lederjacke und weiße Turnschuhe.

Weitere Raubtat in Hamburg-Steilshoop: Täter noch nicht geschnappt

Wenige Stunden später, gegen 17.20 Uhr, entriss ein unbekannter Täter dann einer 28-jährigen Spaziergängerin am Bramfelder See in Steilshoop das Handy, während sie damit telefonierte. Der Mann hatte sich der Frau unbemerkt von hinten genähert und ihr unvermittelt einen Schlag gegen den Oberkörper versetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Mordverdacht – 19-Jährige tot im Auto gefunden: Haftbefehl gegen Teenager

Anschließend entriss er ihr das Handy aus der Hand und flüchtete zu Fuß in den Otto-Burrmeister-Ring und im weiteren Verlauf nach rechts in den Borchertring. Von dort aus entkam er in unbekannte Richtung.

Eine Sofortfahndung führte nicht zur Festnahme des Täters, der wie folgt beschrieben wird: Unter 40 Jahre, etwa 1,80 Meter groß und mit sportlicher Statur. Er trug laut den Beamten eine dunkle Kapuzenjacke und dunkle Turnschuhe.

Zeugenaufruf: Hinweise an die Polizei Hamburg

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tätern geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben sollen sich bei der Polizei Hamburg unter der Tel. (040) 428656789 oder bei einer Polizeidienststelle melden. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp