x
x
x
Mit einem Regenschirm läuft eine Passantin durch Schneeregen in Hamburg (Archivbild).
  • Mit einem Regenschirm läuft eine Passantin durch Schneeregen in Hamburg (Archivbild).
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Brrrr, der Winter kommt nach Hamburg! Jetzt fällt wohl der erste Schnee

Was war das für ein warmer Start in den Herbst: T-Shirt-Wetter Ende Oktober, Sonne und angenehme Temperaturen auch im November. Doch damit ist jetzt Schluss: Die Kälte kommt – und bringt vermutlich schon die ersten Schneeflocken mit.

Ja, tatsächlich: In gut einem Monat ist schon Weihnachten. Höchste Zeit, dass auch das Wetter sich ein bisschen winterlicher zeigt. Derzeit herrscht allerdings eher noch klassisches, ungemütliches Herbstwetter bei uns in Hamburg. So erwarten die Expert:innen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für die Wochenmitte starke Bewölkung und Regen, der von der Nordsee und der Elbe her über Hamburg und den Norden hinweg ziehen. Die Höchsttemperatur liegt tagsüber bei neun Grad, nachts zwischen fünf und acht Grad. An den Küsten zieht frischer, starker bis stürmischer Südostwind auf

Wetter in Hamburg: Regen, Wind – und Schnee?

Zum Wochenende hin gibt es dann aber einen Wetterumschwung: Es wird kalt – und vermutlich fällt auch bei uns im Norden der erste Schnee dieses Winters!

Das könnte Sie auch interessieren: „Wir müssen komplett umdenken“: Hamburger Klima-Papst Latif über die Angst vor der Apokalypse

Der DWD kündigt für die Nacht zu Samstag in ganz Norddeutschland Regen an, „nahe der Elbe vereinzelt auch Schnee möglich“, heißt es von den Wetter-Expert:innen. Denn: Die Tiefstwerte sinken etwa in Hamburg auf -2 Grad, etwaiger Niederschlag dürfte dann in unserer Stadt tatsächlich in Flocken oder als Schneeregen vom Himmel fallen.

Am Wochenende könnte dann womöglich sogar Dauerfrost drohen, denn einigen Prognosen zufolge steigt das Thermometer bis Sonntagmittag nicht mehr auf über 0 Grad.

Deshalb gibt es am Wochenende womöglich den ersten Schnee in Hamburg

Der Wetterumschwung liegt am Ex-Hurrikan „Nicole“, der vergangene Woche auf die US-Küste traf und nun als Sturmtief nach Europa kommt. „Nicole“ wird den Vorhersagen zufolge die Wetterlage auf dem Nordatlantik mächtig durcheinanderwirbeln und den Hochdruck, der aktuell für das milde Wetter sorgt, in Richtung Skandinavien schieben.

Allerdings: Liegen bleiben dürfte etwaiger Schnee in Hamburg nicht – dafür ist das Wetter insgesamt noch nicht kalt genug.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp