• Foto: Florian Quandt

Braucht Hamburg das?: Erste Spezialparkplätze für Lastenräder in Altona

Altona –

Lastenfahrräder werden in Hamburg immer beliebter. Jetzt gibt es sogar schon die ersten eigenen Parkplätze. In der Alten Bergstraße in Altona-Altstadt auf der Höhe von Ikea wurden zwei Abstellflächen auf den Boden gepinselt, in der Mitte ein Metallbogen zum Anschließen. Brauchen Lastenräder Spezialparkplätze?

Erst im Oktober vergangenen Jahres startete die Umweltbehörde ein neues Förderprogramm. Hamburger konnten bis zu 2000 Euro Zuschuss beim Kauf eines neuen E-Lastenrades und 500 Euro bei einem normalen Lastenrad beantragen.

Diese Kampagne war innerhalb weniger Tage an ihre Grenzen gestoßen – es liefen so viele Anträge ein, dass der Etat schnell ausgeschöpft war.

Hamburg: Neue Parkplätze für Lastenräder in Altona

Die Notwendigkeit dieser neuen Lastenfahrzeuge auf den Hamburger Straßen ist unumstritten, doch benötigen sie auch eigene Parkflächen? Auf die MOPO-Nachfrage im Bezirksamt Altona zu den neuen Parkplätzen wurde bislang noch nicht reagiert.

Da sich die neuen Abstellflächen direkt bei Ikea befinden, könnte allerdings gemutmaßt werden, dass der nächste Einkauf im schwedischen Möbelgeschäft auch mit dem Lastenrad bestritten werden könnte. Immerhin ist der Parkplatz direkt vor der Tür somit sicher.

Hamburg: Bei der Größe der Fahrräder sind eigene Stellflächen sinnvoll 

Durch die Größe dieser Fahrräder sind eigene Plätze durchaus praktisch. An normalen Fahrradständern würden sie definitiv zu viel Platz rauben – auch die Möglichkeit der Sicherung durch einen direkten Metallbogen ist für die teuren Fahrräder sinnvoll.

Eigene ausgezeichnete Parkplätze für Lastenräder würden ebenfalls dafür sorgen, dass diese an Stellen stehen, an denen sie niemandem den Weg versperren. Gerade, wenn Lastenfahrräder als Lieferfahrzeuge genutzt werden ist es sinnvoll, wenn sie sicher und gut zugänglich abgestellt werden können. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp