x
x
x
  • Feuerwehrkräfte und Sanitäter vor der Hochhäuserfront in Hamburg-Osdorf.
  • Foto: JOTO

Brandstiftung?: Feuerwehr löscht brennenden Unrat – Polizei ermittelt

Osdorf –

Feuerwehreinsatz in Hamburg: Am späten Montagabend hat es im Kellerverschlag eines Hochhauses an der Straße Immenbusch gebrannt. Mehrere Löschzüge und Rettungswagen sowie ein Notarzt machten sich auf den Weg.

Dichter, dunkler Qualm quoll aus den unteren Stockwerken empor und zog sich nach oben. Zunächst gingen Anrufer davon aus, dass der Brandherd des Feuers im Keller läge. Die Retter machten es aber im Keller aus.

Hamburg: Feuerwehr löscht brennenden Unrat – Polizei ermittelt

Dort war Unrat in Brand gesteckt worden, der allerdings schnell gelöscht werden konnte. Atemschutzträger erstickten das Feuer mit Wasser, danach wurde das Stockwerk gelüftet. Derweil baten Kollegen die Bewohner darum, in ihren Wohnungen zu bleiben, die Türen zu schließen und nicht rauszukommen.

„Eine übliche Vorgehensweise“, wie ein Feuerwehrsprecher der MOPO erklärt. „Anstatt durch das verrauchte Treppenhaus zu entkommen, ist es in so einem Fall besser, an den geöffneten Fenstern zur Straße zu stehen, damit wir alle gut sehen und beobachten können.“

Das könnte Sie auch interessieren: Liveticker zum Coronavirus in Hamburg

Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Nach MOPO-Informationen gehen die Beamten aber bisher von Brandstiftung aus. (dg, ruega)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp