x
x
x
  • Polizisten sperren den Bereich am Congress Centrum ab.
  • Foto: Blaulicht-News

Bombenalarm in Hamburg: Weltkriegs-Bombe am CCH entdeckt – Detonator gesprengt

Sternschanze –

Banger Moment am CCH in Hamburg: Bei Bauarbeiten haben Arbeiter am Dienstagmorgen eine zerschellte und nicht explodierte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Das Gelände wurde umgehend geräumt, Polizisten sperrten den Bereich ab. Der Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr rückte an.

Gegen neun Uhr machten Bauarbeiter den brisanten Fund: Ein Bombe war plötzlich im Erdreich zu erkennen. Wie immer bei einem Fund eines Sprengkörpers wird zunächst von einer großen Gefahr ausgegangen – entsprechend wurde der Bereich rund um die Fundstelle sofort abgesperrt. Dadurch kam der Verkehr rund um den Telemichel zum erliegen.

Bombenfund in Hamburg: Sprengung vor Ort

Der Sprengmeister des Kampfmittelräumdienstes rückte an und untersuchte den Fund. Nach MOPO-Informationen war die Bombe in drei Teile – darunter auch der Detonator – zerschellt. Dieser bereitete den Bomben-Experten Kopfzerbrechen, denn vom Detonator ging nach wie vor Gefahr aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Geburtstagsfeier zu laut Genervter – Nachbar wirft Sprengsatz

Wegen des beschädigten Zünders musste nicht die Bombe, aber der Detonator – laut Feuerwehr der zweitwichtigste Teil der Bombe – vor Ort unter einer Sanddecke gesprengt werden. Die Detonation erfolgte um 11.20 Uhr. Die nahegelegene Bahnstrecke war von der Maßnahme aber nicht betroffen. Der Zugverkehr durfte weiterrollen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp