• Schönes Wetter und blühende Kirschblüten rahmen Hamburgs Binnenalster.
  • Foto: Florian Quandt

Bewerberinnen gesucht: Wer wird Hamburgs neue Kirschblütenkönigin?

Der rosa Teppich ist schon ausgerollt: Überall in Hamburg haben die Kirschbäume angefangen zu blühen. Jetzt braucht die Hansestadt nur noch eine Königin dazu. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft hat die Bewerbungsrunde für die Krönung der nächsten Kirschblütenkönigin am 20. Mai eröffnet.

Was den Amelinghausern ihre Heidekönigin ist, ist den Hamburgern ihre Kirschblütenkönigin. Zum vierten Mal darf eine junge Bürgerin der Stadt im Alter zwischen 18 und 28 Jahren den Blüten-Thron besteigen. Die Wahl findet am 20. Mai im Rahmen des alljährlichen Kirschblütenfestes statt.

Neue Kirschblütenkönigin darf nach Japan reisen

Aufgabe der der neuen Regentin wird es sein, die japanische Kultur in Hamburg zu repräsentieren. Gleichzeitig soll sie die Hansestadt auf Reisen nach Japan vertreten. Japanisch-Kenntnisse sind nicht dafür nötig. Allerdings gehört das Interesse an der japanischen Kultur zu den Voraussetzungen, ebenso wie gute Englischkenntnisse und eine gute Allgemeinbildung.

Zu ihren ersten royalen Terminen wird ein Besuch bei Japans Premier Fumio Kishida in Tokio gehören. Außerdem stehen Zusammenkünfte mit hochrangigen Personen aus den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft an.

Das könnte Sie auch interessieren: Die schönsten Plätze für Kirschblüten in Hamburg

 Interessierte können sich mit einem Motivationsschreiben, einem Lebenslauf und einem Foto bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft zu Hamburg e. V., Hartungstr. 14, 20146 Hamburg bewerben. Oder aber per Email an: info@djg-hamburg.de.

Das Kirschblütenfest wird seit 1968 in Hamburg gefeiert. Die japanische Gemeinde Hamburg bedankt sich dabei für die Gastfreundschaft der Hansestädter. Seit 2015 wird die Wahl der für zwei Jahre amtierenden Kirschblütenkönigin zelebriert. Hintergrund ist eine weitere Vertiefung der freundschaftlichen Bindungen sowie die Idee, einen Beitrag zum Weltfrieden zu leisten. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp