x
x
x
  • Laut Schauspieler Michael Brandner ist Berlin die falsche Hauptstadt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Bekannter Schauspieler meint:: Hamburg müsste die Hauptstadt von Deutschland sein

Hamburg als Hauptstadt Deutschlands? Das wäre zumindest für Schauspieler Michael Brandner (68, „Hubert ohne Staller“) vorstellbar. Er hält Berlin nicht für die richtige Hauptstadt.

„Für mich ist Berlin die Hauptstadt der Behauptungen. Sie liegt nicht im Zentrum der Republik und ist, auf Sand gebaut, irgendwie immer am Schwimmen. Für eine Regierung das unsolideste Pflaster, das man sich vorstellen kann“, sagte er am Rande der Actors Night am Freitagabend in Berlin. Der gebürtige Augsburger: „Wenn man sich auf schaukelndem Boden befindet, versucht man immer nur, sich auf den Beinen halten. Das ist die Politik der letzten Jahre.“

Michael Brandner: Hamburg müsste Hauptstadt sein

Seit er Berlin kenne, sei die Stadt eine einzige Baustelle, „sowohl für die Politiker als auch für die Architekten und Philosophen“. Sie sei deshalb natürlich auch dauerhaft interessant, aber eben die falsche Hauptstadt.

Er selbst habe in Berlin nur gearbeitet und wohne seit 24 Jahren in München. „München ist aber eine Provinzhauptstadt. Von der Solidität und der Deutschheit her wäre für mich eher Hamburg Hauptstadt gewesen. Ich finde Berlin aber trotz allem klasse und bin sehr gern in Charlottenburg.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp