• Das von Entertainer Olli Schulz und Unternehmer Fynn Kliemann restaurierte Hausboot in Hamburg – dort fand am Samstag eine Mega-Party statt. (Archivfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa/All Hands On Deck/Sebastian Heit

Bekannt aus Netflix-Serie: Spenden-Konzert auf Hamburger Hausboot bringt große Summe

„Endlich wurde das Hausboot von den Menschen benutzt, für die wir es gebaut haben“, schrieb Deutschlands schusseligster Handwerker, Fynn Kliemann, auf Instagram. Am vergangenen Samstag fanden sich Künstlerinnen und Künstler auf dem Hamburger Hausboot, das früher mal Gunter Gabriel gehörte, zusammen und sangen unter dem Motto „All Hands On Deck“ für den guten Zweck. Dabei sind jede Menge Spendengelder eingegangen.

Insgesamt waren mehr als 40 Musiker, Musikerinnen und Bands angekündigt, darunter auch Fury in the Slaughterhouse, Annett Louisan, Olli Schulz, Deine Freunde, Emily Roberts, Jan Plewka, Jupiter Jones, und Flo Mega. Gastgeber und Moderator war Steven Gätjen.

Hamburg: Konzerte und Interviews auf bekanntem Hausboot

Die coronagerechten Konzerte und Interviews wurden von Samstagmittag an auf dem Videoportal TikTok übertragen. Gleichzeitig hofften die Macher der Veranstaltung auf viele Spenden über eine Internetplattform. Das erklärte Spendenziel lag bei einer Million Euro. Bis Samstagabend kurz vor 23 Uhr waren rund 122.500 Euro eingegangen.

Hamburgs Kultursenator Carsten Brodsa (SPD) twitterte nach einer Stippvisite auf dem Hausboot: „Tolle Aktion! (…) So geht Zusammenhalt.“ Das sei praktische Unterstützung für ganz viele, die dafür sorgten, „dass wir bald wieder Musik live erleben können“.

Hamburg: Kliemann und Schulz kauften Hausboot von Gunter Gabriel

Kliemann startete seine Karriere als „Heimwerkerking“ auf Youtube, vor mehreren Jahren schuf er auf einem alten Bauernhof in Elsdorf nördlich von Bremen ein Zentrum für Kreative, das „Kliemannsland“. Auch als Sänger ist Kliemann erfolgreich, er veröffentlichte 2018 sein erstes Album.

Das könnte Sie auch interessieren: Doku mit Olli Schulz und Fynn Kliemann – Gunter Gabriels Hausboot auf Netflix zu sehen

Kliemann und Schulz hatten das völlig marode Hausboot des gestorbenen Sängers Gunter Gabriel 2019 gekauft – für 20.000 Euro. Das Projekt hat am Ende zwei Jahre gedauert, eine halbe Million Euro und viel Arbeit gekostet. Netflix hatte das Projekt in der vierteiligen Doku „Das Hausboot“ begleitet. Das Boot sollte auch ein kreativer Rückzugsort werden, in dem man Musik machen kann. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp