• Das neue Bundesgesetz macht es möglich: Bei Jobverlust durch die Corona-Krise übernimmt die Stadt Hamburg für Betroffene die Miete – für ein halbes Jahr und ohne Vermögensüberprüfung. 

Bei Jobverlust wegen Corona: Hamburg übernimmt die komplette Miete

Das neue Bundesgesetz macht es möglich: Bei Jobverlust durch die Corona-Krise übernimmt die Stadt Hamburg für Betroffene die Miete – für ein halbes Jahr und ohne Vermögensüberprüfung. 

In Hamburg können viele Mieter nun aufatmen: Bei einem Jobverlust, der durch das Coronavirus ausgelöst wurde, muss keiner mehr Angst haben, die eigene Wohnung zu verlieren. Neben eines Kündigungsschutzes wird die Stadt Hamburg nun im Notfall auch die Mieten zahlen. 

Wie der NDR berichtet, müssen Betroffene, die von März bis Juni einen Antrag auf Grundsicherung stellen, dafür nicht einmal ihr Vermögen überprüfen lassen.

Kein Geld wegen Corona: Hamburg zahlt die Miete

Für ein halbes Jahr zahlt die Stadt Hamburg laut dem neuen Bundesgesetz im Ernstfall die Miete und die anstehenden Heizkosten – ohne einen Cent zurückzufordern. Auch die Quadratmeterzahl spiele laut eines Berichts des NDR keine Rolle. Die Stadt wolle demnach niemanden wegen des Coronavirus aus einer zu großen Wohnung „schmeißen“. 

Das könnte Sie auch interessieren: Adidas nutzt Corona-Hilfen aus

Der Chef des Hamburger Mietervereins, Siegmund Chychla, freut sich über die Hilfe: Das neue Bundesgesetz sei „richtig großzügig“, wie er bei „NDR 90,3“ erklärte. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp