x
x
x
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Bei der Passkontrolle: Bundespolizei erwischt Steuerhinterzieherin am Flughafen

Fuhlsbüttel –

Gleich zwei Festnahmen hat es am vergangenen Wochenende am Hamburger Flughafen gegeben. Der Bundespolizei gelang es, sowohl eine Steuerhinterzieherin als auch einen gesuchten Dieb festzunehmen. Beide wurden allerdings freigelassen.

Am Freitagmorgen wollte eine 58-Jährige vom Flughafen Hamburg aus nach Istanbul ausreisen. Als sie ihre Personaldokumente zur Prüfung vorlegte, stellten die Bundespolizisten fest, dass die Frau wegen Steuerhinterziehung durch das Amtsgericht Hamburg Anfang 2020 verurteilt worden war.

Flughafen Hamburg: Zwei Festnahmen durch Bundespolizei

Der Ladung zu ihrem Strafantritt war sie laut der Polizei nicht nachgekommen, weswegen sie zur Festnahme ausgeschrieben war. Sie hatte 180 Tagessätze zu jeweils 40 Euro zu zahlen. Da die 58-Jährige die geforderte Gesamtsumme von 7200 Euro bezahlen konnte, blieben ihr die 180 Tage Ersatzfreiheitsstrafe erspart und sie konnte weiterreisen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schock für Hamburg Airport — Gigantisches Defizit: Müssen Steuerzahler einspringen?

Am Samstagmorgen erreichte dann ein 35-Jähriger gegen 8.30 Uhr mit einem Flugzeug aus Bukarest den Flughafen Hamburg. Bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle stellten die Beamten der Bundespolizei fest, dass der Mann seit einem Jahr von der Staatsanwaltschaft Bochum wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben war.

Flughafen: Steuerhinterzieherin und Dieb erwischt

Der 35-Jährige hatte laut Polizei noch eine Geldstrafe von 57 Tagessätzen zu je 15 Euro zu zahlen. Alternativ sei er festzunehmen und in die JVA einzuliefern. Aber auch er konnte den Betrag von 855 Euro zahlen und wurde auf freien Fuß gelassen. (aba) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp