x
x
x
  • Da waren die Läufer noch unterwegs: Wenig später wurde der Wilhelmsburger Insellauf vorzeitig von der Polizei abgebrochen.
  • Foto: Michael Strokosch

Behörden-Ansage ignoriert: Polizei bricht Sportevent in Hamburg mitten im Rennen ab

Der Internationale Wilhelmsburger Insellauf ist am Sonntag nach Anordnung der Polizei vorzeitig abgebrochen worden. Der Vorwurf: Die Veranstalter hätten das Event trotz besprochenem Verbot stattfinden lassen. 

Eigentlich gab es für die Veranstalter, die BMS Laufgesellschaft, am 11. April 2021 Anlass zur Freude: Es sollte das Jubiläum des 40. Wilhelmsburger Insellaufs sein.

Um den Teilnehmern den Lauf trotz der Corona-Pandemie zu ermöglichen, wurde ein spezielles Hygiene-Konzept angefertigt: Unter dem Motto „Run & Collect“ konnten die Teilnehmer demnach unter Einhaltung der Abstandsregeln laufen. Außerdem wurde auf Zuschauer oder Verpflegungspunkte verzichtet.

Bezirksamt: Lauf hat trotz nicht vorhandener Genehmigung stattgefunden

Dennoch wurde der Insellauf auf Anordnung der Polizei am Sonntagmittag abgebrochen. Wie die Polizei am Montag der MOPO mitteilte, stellten diese vor Ort die Personalien von knapp 100 mutmaßlichen Teilnehmern des Laufes fest.

„Es gab vorher eine diesbezügliche Rücksprache mit den Veranstaltern, dabei war auch das Gesundheitsamt involviert. Die klare Ansage, dass der Lauf nicht stattfinden darf, wurde ignoriert“, sagte Sorina Weiland, Pressesprecherin des Bezirksamts Hamburg-Mitte am Montag der MOPO. „Solche Veranstaltungen passen nicht zum aktuellen Infektionsgeschehen“.

Das könnte Sie auch interessieren:Verkehr, Alkohol draußen: neue Corona-Regeln: Das gilt ab Montag in Hamburg

Die BMS Laufgesellschaft sieht das anders und zeigt sich überrascht. „Der Tatbestand einer klassischen Veranstaltung liegt unseres Erachtens nicht vor, da sich der Lauf auf eine digitale, semi-permanente Zeitmessung beschränkte, die unter strenger Kontrolle von Abstandsregeln genutzt werden konnte“ teilte die Laufgesellschaft in einer Stellungnahme dessen Webseite mit.

Polizei ermittelt gegen Veranstalter des Wilhelmsburger Insellaufs

Durch die strengen Vorschriften des Corona-Konzeptes seien keine Unterschiede zu einer rein virtuellen Veranstaltung mehr erkennbar, heißt es darin weiter. Gegen die Verantwortlichen Veranstalter des Laufes wurde seitens der Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (lehe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp