• Foto: picture alliance/dpa

Baustellen und Sperrungen in Hamburg: Welche S-Bahn-Linien im Sommer betroffen sind

Mit den Sommerferien in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein beginnt auch die große Bau-Phase bei der S-Bahn. An mehreren Baustellen in der Hansestadt soll das Netz verbessert werden. Die MOPO zeigt, wann und wo es zu Einschränkungen kommt.

Die Bündelung der Bauarbeiten begründet die Deutsche Bahn mit der fahrgastschwächeren Ferienzeit. Wer trotzdem im Sommer die S-Bahn nutzen will, muss sich vielerorts auf erhebliche Behinderungen einstellen. Die Baustellen und Sperrungen im Überblick:

Brückenarbeiten: Busse zwischen Berliner Tor und Tiefstack

Los geht’s bereits am 25. Juni. Bis voraussichtlich 17. Juli fahren zwischen Berliner Tor und Tiefstack wegen Brückenarbeiten Busse statt Bahnen. Die S21 fährt lediglich zwischen den Haltestellen Elbgaustraße und Berliner Tor. Die S2 fällt aus.

Bahnsteige am S-Bahnhof Sternschanze werden saniert

Ende Juli folgt dann eine Baustelle in der Schanze: Von 20. bis 31. Juli werden am S-Bahnhof die Bahnsteige saniert. Außerdem werden in Poppenbüttel Weichenarbeiten durchgeführt. Bedeutet: Die S11 fällt in diesem Zeitraum komplett aus.

Citytunnel: Bahnen fahren nur in eine Richtung

Von 22. bis 24. Juli verkehren die Züge der Linien S21 und S31 nur in Richtung Altona durch den Citytunnel über Jungfernstieg. Von 27. bis 28. Juli fahren die Züge dann nur in Richtung Hauptbahnhof. Die S2 fällt während dieser Zeit aus.

Lesen Sie auch: Weniger Fahrgäste Das soll sich jetzt beim HVV ändern

Außerdem: Wegen Bauarbeiten muss die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altona (über Dammtor) von 25. Juli bis 26. Juli voll gesperrt werden. Hier sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

Gleiserneuerung zwischen Buxtehude und Neugraben

Wegen einer Gleiserneuerung fährt die S3 von 18. bis 31. Juli zwischen Buxtehude und Neugraben wochentags während der Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt. In den Nebenverkehrszeiten fahren die Züge nur alle 60 Minuten. Zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr fahren gar keine S-Bahnen.

Die RE5 fährt in dieser Zeit nur am Wochenende alle 60 Minuten. Unter der Woche fällt die RE5 aus. Zusätzlich werden zwischen Buxtehude und Neugraben Busse eingesetzt. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp