x
x
x
  • Foto: Ruh/hfr

Baustellen-Frust in Hamburg: Verkehr in Ottensen bricht zusammen: „Kapazitäten am Ende“

Anwohner am Rand des Nervenzusammenbruchs: Mehrere Straßensperrung führen seit Anfang der Woche in Ottensen allmorgendlich zum Verkehrskollaps. Autos stauen sich, Baustellenlaster quälen sich durch die engen, vollgeparkten Straßen, für Krankenwagen gibt es kein Durchkommen. Grund sind die Bauarbeiten für die Veloroute 1.

Die Eulen- und die Keplerstraße sind zeitgleich Riesen-Baustellen: Dort wird Platz geschaffen für den Fahrrad-Highway zwischen Rathausmarkt und Rissen. Damit fehlen momentan 313 Parkplätze im Quartier, 107 davon werden dauerhaft wegfallen. Die schmalen Straßen sind aber auch zentrale Verbindungen durch Ottensen. Durch die zeitgleiche Sperrung wird Ottensen zur Staufalle. 

Ausbau der Veloroute: Verkehr in Ottensen bricht zusammen

Verschärft wird die Situation durch eine Ampel, die immer noch dem Verkehr aus einer der gesperrten Straßen Vorrang gibt. Heißt: Die Autofahrer warten minutenlang, während eine Straße grün hat, aus der keine Autos kommen. Wenn dann die vollgestopfte Ausweichstrecke wenige Sekunden freie Fahrt hat, kommen nur ein paar Autos durch, die anderen Fahrer beißen ins Lenkrad.

Neuer Inhalt (31)

Keine Chance für Rettungswagen: Die volle Rothestraße (rechts die gesperrte Eulenstraße)

Foto:

Ruh hfr

Stau in Ottensen: Das sagt die Polizei

Die Polizei erklärt auf MOPO-Nachfrage, dass das Problem bekannt sei. Das zuständige Revier prüfe, ob die Ampel ganz abgestellt werden kann. Für Fußgänger, darunter viele Schulkinder, solle dann ein temporärer Zebrastreifen entstehen.

Video: Bezirksversammlung hat beschlossen: Ottensen wird (fast) autofrei

Schon als das Bezirksamt die Sperrungen ankündigte, schwante den Bewohnern nichts Gutes: „Ich sehe ein wahnsinniges Chaos auf uns zukommen“, sagte Claas B. (52) vor einigen Wochen zur MOPO. Jetzt macht die Nachbarschaft sich in einer geschlossenen Facebook-Gruppe Luft: „Es kam, wie es kommen musste“, schreibt ein Nachbar. Andere fragen „Wer hat sich so einen Blödsinn überlegt?“ oder schimpfen über die „Nicht-Planung“.

Ottensen: Das sagt Bezirkschefin Stefanie von Berg

Bezirksamtschefin Stefanie von Berg (Grüne) nutzt die Social-Media-Gruppe, um direkt auf die entnervten Bürger einzugehen. Sie erklärt, wie sich Ottensens vollgeparkte Straßen regelmäßig bei der Unfallauswertung bemerkbar machen: „Viele kleine blaue und schwarze Punkte, die am Ende ‚Blechschaden beim Rangieren und Einparken‘ bedeuten“.

Das könnte Sie auch interessieren:Ottensen: Politik will neue Anwohnerparkzonen in Ottensen

Dem Dilemma der Autofahrer könne das Bezirksamt aber leider nicht begegnen: „Wir sehen hier nur noch mal deutlich, dass wir mit den Kapazitäten im Autoverkehr in der Stadt einfach komplett am Ende angelangt sind.“ Die Bauarbeiten für die Veloroute sollen bis Weihnachten dauern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp