x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Baustart für neue Linie: Tjarks: Darum ist die S4 für Hamburg so wichtig

Am Montag haben die Bauvorbereitungen für die neue S-Bahn-Linie S4 (Ost) zwischen Hamburg-Altona und Bad Oldesloe begonnen. Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für die Arbeiten gegeben. Vier Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss seien abgelehnt worden, wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte.

Für Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) ist die Verbindung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende. „Wir wollen mit der Deutschen Bahn nun möglichst schnell in die Umsetzung gehen, denn mit der S4 binden wir perspektivisch knapp eine Viertelmillion Menschen im Osten Hamburgs und im Umland viel besser an das System Schiene an.” Zum Start ist ein Vegetations-Rückschnitt im Bereich Hammer Straße und Hasselbrook geplant. Nach Angaben der Bahn soll der tatsächliche Baustart erst 2021 sein.

Neue S-Bahn-Stationen im Osten von Hamburg und in Schleswig-Holstein geplant

Mit der S4 (Ost) werden entlang der bestehenden Bahntrasse neue Gleise gebaut und so der Fern-, Nah- und Regionalverkehr entmischt, der von Hamburg in Richtung Lübeck bislang auf den gleichen Gleisen verläuft. Der Hamburger Hauptbahnhof wird als Umsteige-Haltestelle entlastet.

Das könnte Sie auch interessieren: Bombenalarm in Hamburg–Verdächtiger Koffer sorgt für Bahnhofssperrung

Zudem sind fünf neue S-Bahn-Stationen in den östlichen Hamburger Stadtteilen und in Schleswig-Holstein geplant. Dazu kommen ergänzende Maßnahmen wie neue Lärmschutzwände, Bahnsteige, Überführungen und Tunnel. Die neue S-Bahn-Linie kostet rund 1,85 Milliarden Euro, wovon der Bund 84 Prozent trägt. Den Rest teilen sich die Länder und die Bahn zu unterschiedlichen Anteilen. (dpa/mel)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp