x
x
x
  • Der Forst Klövensteen im Westen Hamburgs muss sich wappnen, um dem Klimawandel zu trotzen. (Archivbild)
  • Foto: Geffers

Baum-Offensive in Hamburg: Altona pflanzt 70.000 Bäume gegen den Klimawandel

Rissen –

Die Wälder sind in den letzten Jahren extremer Hitze und Trockenheit ausgesetzt gewesen. Hamburg reagiert mit einer Baum-Offensive: Im Forst Klövensteen sollen mehr als 70.000 Bäume gepflanzt werden, die dem Klimawandel trotzen.

Die Trockenheit der vergangenen Jahre habe auch in dem Waldgebiet im Hamburger Westen zu einem massenhaften Fichtensterben geführt, sagten Umweltsenator Jens Kerstan und Bezirksamtschefin Stefanie von Berg (beide Grüne) am Mittwoch. Die toten Bäume seien inzwischen gefällt, die entstandene Kahlfläche betrage insgesamt rund zwölf Hektar. „Hitzewellen, Trockenheit und Stürme haben auch in Hamburg zu Baumverlusten geführt“, sagte Kerstan. „Zwar sind die Wälder in Hamburg noch vergleichsweise gesund und vital, aber im Klövensteen mussten im vergangenen Jahr Hunderte absterbende Fichten gefällt werden.“

Der Wald als „natürliche Klimaanlage“

Der Klövensteen sei quasi die „natürliche Klimaanlage“ im Hamburger Westen, sagte von Berg. „Es ist wichtig, dass diese auch künftig weiterhin gut funktioniert.“ Dabei dürfe aber nicht vergessen werden, „dass der gesündeste Wald nicht das kompensieren kann, was wir Menschen an Schäden anrichten.“ Klimaschutz müsse und könne von jedem „täglich aufs Neue umgesetzt werden“, sagte sie. Alles, was zu einem geringeren CO2-Fußabdruck führe, „hilft damit auch unseren Wäldern.“

Das könnte Sie auch interessieren: Dramatische Klimaprognosen: Was das für Hamburgs Zukunft bedeutet

Die ersten 7100 Bäume seien im Auftrag des Bezirksamts in diesem Jahr bereits gepflanzt worden. Bei den weiteren Pflanzungen wolle man auch mit Vereinen und Unternehmen zusammenarbeiten, sagten die Grünenpolitiker. Die Kosten für die Pflanzung der Bäume belaufen sich auf 250.000 Euro, davon übernimmt die Umweltbehörde 170.000 Euro. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp