• Foto: imago images/Hoch Zwei Stock/Angerer

Bauarbeiten ab Oktober: Wichtige Hamburger U-Bahn-Linie wird gesperrt!

Die Linie U3 verbindet unter anderem den Hamburger Norden mit den Landungsbrücken an der Elbe. Bald müssen die Hamburger aber für über ein Jahr auf die wichtige Ringbahn verzichten.

Die Bauarbeiten an der U3 beginnen bereits im Oktober – auf Sperrungen müssen sich Fahrgäste aber erst Ende Januar 2021 einstellen. „Die Sanierung ist im nächsten Jahr zwingend erforderlich, wenn wir weiterhin einen sicheren U-Bahn-Betrieb auf der U3 gewährleisten wollen”, sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum der Deutschen Presse-Agentur. 

Bauarbeiten: U3-Sperrungen zwischen Hauptbahnhof und Baumwall

Zwar sei der sichere Betrieb auch zu diesem Zeitpunkt gewährleistet, „aber um die Infrastruktur zu schonen, fahren wir schon jetzt deutlich langsamer als normalerweise möglich”, so Kreienbaum.

Das könnte Sie auch interessieren: U3 in Hamburg — Gläserne Afzüge für den Rathausmarkt

Die Sperrungen zwischen Hauptbahnhof und Baumwall beginnen Ende Januar 2021 und enden 14 Monate später – im März 2022. Erste Bauarbeiten starten laut Hochbahn-Informationen bereits im Oktober. So soll demnach verhindert werden, dass es während der Sperrungen zu einer Verzögerung kommt.

Corona habe keinen Einfluss auf die Fertigstellung, betonte Kreienbaum. Im Vergleich zu der Zeit vor Corona seien auf der Ringlinie wieder 70 bis 75 Prozent der Fahrgäste unterwegs. Ein Verkehrskonzept für die Sperrungen sei noch in Arbeit, so der Hochbahn-Sprecher. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp