• Foto: Andre Lenthe

Bau-Posse in Hamburg: Hier steht ein Laternenmast mitten auf dem Radweg

Fischbek –

Erklärtes Ziel des rot-grünen Senats in Hamburg ist es, die Radweg-Infrastruktur nach und nach auszubauen. Dieser Plan schreitet mächtig voran – und hat nun in Neugraben-Fischbek für eine Bau-Posse gesorgt.

Neugraben-Fischbek ist gespickt mit Neubau-Projekten, zahlreiche Wohnungen entstehen hier. Grund genug, auch die Fahrradwege auszubauen, zum Beispiel an der Cuxhavener Straße in Höhe der ehemaligen Kaserne.

Arbeiter bauten in Hamburg streng nach Plan

Wegen einer dort befindlichen Bushaltestelle musste der Radweg leicht versetzt werden – mit unglaublichen Folgen. Obwohl dort ein Laternenmast steht, verlegten die Arbeiter die Steine streng nach dem vorgegebenen Plan um den Laternenmast herum, so dass dieser nun mitten auf dem Fahrradweg steht.

Das könnte Sie auch interessieren:Minifahrradweg sorgt in Hamburg für Frust

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) kritisiert das Vorgehen und verlangt eine Erklärung, warum der störende Laternenmast bei der Planung des Baus niemandem aufgefallen ist. Unklar ist nun, welche Kosten eine Rückverlegung in Anspruch nehmen wird – und wer sie tragen soll.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp