x
x
x
  • Foto: hfr

Basteltipp: Mika, Kim und ihr tolles Experiment gegen die Corona-Langweile

Mika (7) und Kim (4) sind wie so viele Hamburger Kinder gerade wegen der Corona-Pandemie zuhause. Und damit es nicht langweilig wird, haben die Brüder ein tolles Experiment ausprobiert. Das hat so viel Spaß gemacht, dass die beiden den Tipp nun an alle MOPO-Kinder weitergeben wollen: So bastelt man sich einen Glitzerkristall!

In einer alten Ausgabe der Micky Maus haben die Nachwuchs-Wissenschaftler „Prof. Mika“ und „Dr. Dr. Kim“ dieses Experiment entdeckt, das ganz einfach nachzumachen ist mit Dingen, die fast jeder ohnehin zuhause hat. 

Für den Glitzerkristall braucht man: Ein sauberes, leeres Marmeladenglas, ca. 250ml Wasser, 10 Teelöffel Speisesalz, einen Holzspieß, Draht, 3 Zahnstocher, Wolle.

Und so geht es:

1. Die Zahnstocher übereinanderlegen und mit Draht zu einem Stern fixieren. Dann den Stern von außen zur Mitte mit der Wolle umwickeln. Am Ende eine Schlaufe machen – damit hängt man den Stern später in das Glas

2. Den Stern ins Glas hängen, indem man ihn am Holzspieß an der Schlaufe aufhängt. Boden und Seiten nicht berühren.

3. Wasser kochen, Salz nach und nach reinrühen, bis es sich auflöst. Achtung: Da muss ein Erwachsener dabei sein!

4. Noch warmes Salzwasser ins Glas und an einen warmen Ort stellen – und dann kann das Experiment beginnen. Und wie richtige Wissenschaftler, mussten auch die Mini-Forscher Mika und Kim erst einmal geduldig sein.

Aber dann ging es los: Jeden Tag lagerte sich mehr Salz an den Wollfäden ab. „Man konnte total schnell was sehen, die richtigen ,Kristalle‘ wuchsen nach einer Woche“, freuen sich die Brüder, „und jetzt, nach zwei Wochen, sieht unser Glitzerkristall echt super aus.“

Die MOPO dankt Mika und Kim für den Basteltipp gegen die Corona-Langeweile!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp