x
x
x
  • Foto: Schimkus

Balduintreppe: Polizist beim Drogenkauf erwischt – Das sagt der Kollege

St. Pauli –

Ein Polizist beobachtet einen Mann, der an der Balduintreppe mutmaßlich Drogen kauft – so weit, so alltäglich an der Hafenstraße. Doch der Mann, der da beobachtet wird, ist ein Polizeiobermeister aus Schleswig-Holstein. Weil er den anschließenden Strafbefehl von 1000 Euro nicht anerkennt, musste er am Montag vor Gericht – und wurde dort von einem Hamburger Kollegen belastet.

Das neue Jahr fing für ihn nicht gut an. Laut Anklage soll der 27-Jährige Polizeiobermeister aus Schleswig-Holstein am 2. Januar an der Balduintreppe auf St. Pauli von Beamten überprüft worden sein – offenbar bei einem Drogenkauf. Er soll 0,5 Gramm Marihuana zum Preis von 10 Euro erworben haben, so steht es in der Anklage.

Das könnte sie auch interessieren: Ausgerechnet auf der Balduintreppe: Polizist beim Drogenkauf erwischt

Doch dann habe der 27-Jährige das Gras vor den Kollegen heruntergeschluckt. Kann das sein? Am Montag kam es vor dem Amtsgericht Hamburg zum Prozess. Zuerst vernommen wurde einer der beiden Beamten, die den 27-Jährigen am kontrollierten.

Polizist habe deutlichen Marihuanageruch wahrgenommen

Laut Gerichtssprecher Dr. Kai Wantzen habe ein Polizist die Übergabe aus der Entfernung beobachtet. Beim Herantreten sei von dem Beamten, der am Montag vernommen wurde, eine Schluckbewegung wahrgenommen worden. Dieser habe aus der „Atemluft des Polizisten deutlichen Marihuana-Geruch wahrgenommen“.

Das könnte sie auch interessieren: Festnahme: Polizei-Ausbilder kauft Drogen aus der Hafenstraße

Am 23. Januar geht es mit der Aussage des Polizisten weiter. Am 29. Januar sagt seine Kollegin aus. Wann es zu einem Urteil kommt, ist derzeit unklar. Kurios: Bereits 2018 kaufte ein Polizeiausbilder an der Hafenstraße Drogen und wurde erwischt. Der Mann wurde an eine andere Dienststelle versetzt. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp