x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Bald Schnelltests an Flughäfen?: Urlaubsrückkehrer lassen Corona-Zahlen wieder steigen

Wochenlang bewegte sich das Corona-Infektionsgeschehen in Hamburg auf niedrigem Niveau. Auch viele Partygänger scheinen das Risiko der zweiten Welle vergessen zu haben. Die Reisezeit lässt nun die Zahlen wieder nach oben gehen.

Zwei Wochen vor Ende der Sommerferien in Hamburg ist die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen so deutlich gestiegen wie schon lange nicht mehr. Seit Mittwoch seien 24 weitere bestätigte Fälle hinzugekommen, teilte die Gesundheitsbehörde am Donnerstag mit.

Neuer Inhalt (14)

In Hamburg gibt es wieder mehr Corona-Fälle. (Symbolbild)

Foto:

Oliver Berg/picture alliance/dpa

Corona in Hamburg: Reiserückkehrer bringen Zahlen nach oben

So viele Neuinfektionen habe es seit dem 15. Mai nicht mehr gegeben. Zumeist handele es sich um Reiserückkehrer aus Risikogebieten. „In den vergangenen Tagen haben sich sehr viele Rückkehrer aus Risikogebieten bei den Gesundheitsämtern gemeldet“, sagte eine Sprecherin. „Ein Großteil davon kam aus der Türkei.“ Sie befänden sich nun in Quarantäne.

Neuer Inhalt (14)

Die Gesundheitsminister der Länder beraten über Corona-Schnelltests an Flughäfen.

Foto:

picture alliance/dpa

Das könnte Sie auch interessieren: Unser Corona-Ticker für Hamburg

In der zurückliegenden Woche gab es demnach insgesamt 46 Neuinfektionen. Das sind 2,6 pro 100.000 Einwohner – auch damit liegt das Infektionsgeschehen in Hamburg aber weiterhin weit unter dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen, ab dem der Senat über erneute Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie beraten müsste.

Corona in Hamburg: Reisende aus Risikogebieten müssen in Quarantäne 

Alle Hamburgerinnen und Hamburger, die aus einem vom Robert Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet eingestuften Land zurückkehren und keinen negativen Corona-Test vorweisen können, müssen sich sofort beim zuständigen Gesundheitsamt melden und in eine zweiwöchige Isolation begeben – so regelt es die Eindämmungsverordnung. 

Das könnte Sie auch interessierenMindestabstand ignoriert – Tierpark Appell an Besucher

Testen lassen kann man sich laut RKI zum Teil auch schon in den Risikoländern selbst, darunter auch in der Türkei. Der Test darf bei der Einreise nach Deutschland aber nicht älter als 48 Stunden sein.

Corona in Hamburg: Teststellen am Flughafen geplant

Im Gespräch ist auch die Einrichtung eines Testzentrums am Hamburger Flughafen. Zunächst müssten aber die Ergebnisse der Beratungen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern dazu am Freitag abgewartet werden, sagte eine Flughafensprecherin.

Man müsse die gesetzlichen Anforderungen kennen, etwa ob Tests bei allen Reiserückkehrern verpflichtend sein sollen oder möglicherweise nur bei solchen aus Risikogebieten. Auch die Frage der Kostenübernahme ist noch ungeklärt.

Corona in Hamburg: Ausbruch in einer Flüchtlingsunterkunft

Unter den 24 neuen Fällen sind auch sieben in einer Flüchtlingsunterkunft in Wandsbek. Die insgesamt 277 dort lebenden Menschen seien unter Quarantäne gestellt worden und würden nun mehrfach getestet, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Es solle geprüft werden, wie viele Personen über die aktuell bestätigten Fälle hinaus betroffen sind und welche Kontaktketten bestehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Einsatz in Hamburg – Corona-Verdacht im Flüchtlingsheim

Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Linksfraktion in der Bürgerschaft kritisierte die beengte Unterbringung der Flüchtlinge in Corona-Zeiten. Mit den Infektionen in Wandsbek sei nun das passiert, wovor Wissenschaftler, das Robert Koch-Institut, die Europäische Kommission und das UN-Flüchtlingshilfswerk gewarnt hätten, erklärte Carola Ensslen.

Corona in Hamburg: Pflegeeinrichtung Bramfeld steht noch aus

Nach wie vor ungewiss ist die Zahl der Infektionen in einer Pflegeeinrichtung in Bramfeld, wo Anfang der Woche ein ins Krankenhaus gebrachter Bewohner positiv getestet worden war. 

Auch dort hatte das zuständige Gesundheitsamt Quarantäne und Reihentests bei Bewohnern und Mitarbeitern angeordnet. Erste Ergebnisse sollten am Freitag vorliegen. Mit den Ergebnissen aus der Flüchtlingsunterkunft in Wandsbek sei frühestens am Wochenende zu rechnen, sagte ein Sprecher. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp