x
x
x
  • Foto: hfr

Autos jetzt verboten: Jungfernstieg nur für Radler – doch diese Regel freut die Händler

Neustadt –

Wenn die Politik etwas wirklich will, dann geht das auch ruckzuck: Ab Freitag früh dürfen keine Autos mehr über Jungfernstieg, Große Bleichen und Neuer Wall fahren! Ausnahme sind Busse und Taxis. Damit setzt der rot-grüne Senat sein Konzept der autofreien City zügig um.

Der Jungfernstieg wird durch diese Maßnahme weitgehend autofrei. Allerdings zunächst einmal nur provisorisch. Die Schilder der geänderten Verkehrsführung sind da, viel mehr noch nicht.

Verkehrsführung_neu

So ist die Verkehrsführung am Jungfernstieg und drumherum ab Freitagfrüh.

Foto:

hfr

Bis Mitte November wird eine Übergangslösung ohne größere bauliche Eingriffe erstellt. Beachten müssen PKW-Fahrer auch, dass die Richtung der Einbahnstraße in der Poststraße dann geändert wird.

Hamburg: Weihnachten ohne Baumaßnahmen

Mit dem richtigen Umbau der Straßen startet die Stadt aber erst im Frühjahr 2022. Ein Zugeständnis an den Handel, damit die Bauarbeiten das Weihnachtsgeschäft der kommenden beiden Jahre nicht verhagelt. Angefangen wurde am Jungfernstieg bereits mit dem Aufreißen des Radweges an der Wasserseite.

Jungfernstieg: Busse und Taxis fahren weiterhin

Dort soll in Zukunft ein breiterer Fußweg verlaufen. Der Radweg kommt zurück auf die Fahrbahn. So kommen sich Radfahrer und Fußgänger nicht mehr so in die Quere. Damit die Fußgänger trotzdem ohne Spießrutenlauf von der Wasserseite zu den Geschäften wechseln können, gibt es drei Übergänge.

Die Grünbereiche werden mit markierten Grünstreifen mit Pollern und Pflanzen neu gemacht. Der Lieferverkehr darf von 21 bis 11 Uhr weiter die Straßen nutzen. 

Jungfernstieg Schilder

Mit diesen Schildern wird auf die Sperrung des Jungfernstiegs hingewiesen.

Foto:

Quandt

Hamburg: Parkhäuser in Innenstadt bleiben erhalten

Der Senat betont, dass die Innenstadt trotzdem für alle Hamburger gut zu erreichen ist, kein Parkhaus ist abgeschnitten oder gar geschlossen. Ziel der Gesamtmaßnahme von SPD und Grünen ist es, den Jungfernstieg und die gesamte Innenstadt attraktiver und verkehrsberuhigter zu gestalten.

Im Video: Jungfernstieg Umbau

Ab sofort kann sich jeder zu den geplanten Maßnahmen äußern. Und zwar per Online-Beteiligung auf beteiligung.hamburg/jungfernstieg. Die Rückmeldungen sollen evaluiert und in die zweite Bauphase eingebracht werden.

Autofreie City Hamburg: Mönckebergstraße ohne Busse

Ab März 2021 soll dann auch die Mönckebergstraße verkehrsärmer werden. Die Busse dürfen dort zunächst für ein halbes Jahr nicht fahren, weil darunter die U-Bahn saniert wird. Auch der Neue Jungfernstieg, die Bergstraße, die Kaiser-Wilhelm- und die ABC-Straße werden im Zuge der autofreien City noch umgestaltet.

Das könnte Sie auch interessieren:Dauerbaustelle Elbchaussee

Kritik an der autofreien City vom rot-grünen Senat gibt es von der Opposition. Der Linken geht es nicht weit genug, der CDU zu weit. Die Handwerkskammer sorgt sich darum, wie Handwerker in Zukunft dort zu ihren Kunden kommen sollen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp