x
x
x
Sven Walser Büttenwarder NDR
  • Trauer um „Büttenwarder“-Schauspieler Sven Walser (†60).
  • Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa | Daniel Reinhardt

„Neues aus Büttenwarder“: Kult-Darsteller stirbt nach schwerer Krankheit

Als Stallknecht Kuno „Killerkralle“ in der NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“ erreichte Sven Walser bei den Fans Kultstatus – bereits seit der der ersten Folge 1997 war er fester Bestandteil des Ensembles. Nun verstarb Sven Walser nach schwerer Krankheit in Berlin.

„Mit Sven Walser verliert der NDR einen besonderen Schauspieler. 24 Jahre lang hat er sich in ,Neues aus Büttenwarder‘ mit der Figur des liebenswert komischen Pferdeknechts Kuno in die Herzen der Fans gespielt“, so NDR-Programmdirektor Frank Beckmann zum Tod des 59-Jährigen. Bereits am 4. April starb Walser in Berlin. Er hinterlässt seine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder.

„Neues in Büttenwarder“-Schauspieler Sven Walser gestorben

Walser spielte in seiner Rolle als Kuno eine der wichtigsten Figuren des „Büttenwarder“-Ensembles. Ab der ersten Episode 1997 war er in fast 100 Folgen fester Bestandteil des Teams. Unvergesslich bleibt dabei, wie er seinen Lieblingshelden „Killerkralle“ präsentierte – und auf seinem aufgemotzten Fahrrad durch Büttenwarder radelte. Auch im „Großstadtrevier“ war Walser zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Tatort“ und „Neues aus Büttenwarder“: NDR trauert um Hans Kahlert

Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Hamburg. Von dort führte ihn sein Weg zunächst an zahlreiche Theater – darunter renommierte Häuser, wie das Schauspiel Köln, die Münchner Kammerspiele oder auch das Burgtheater in Wien.

In den vergangenen Jahren stand Walser überwiegend im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater auf der Bühne – zuletzt als Klabautermann in „Umschlagplatz der Träume“. Das NDR-Fernsehen ändert anlässlich des Todes von Walser sein Programm und zeigt am Sonnabend, 15. April, ab 16.45 Uhr drei Folgen „Neues aus Büttenwarder“. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp