x
x
x
  • Foto: dpa

Autofahrer aufgepasst: Auf dieser Hamburger Verkehrsader droht monatelang Stau

Harburg –

Autofahrer müssen jetzt ganz stark sein. Am Montag hat die zweite Bauphase rund um die neue B75 begonnen. Auf der Fahrbahn Richtung Süden soll laut Autobahn GmbH vom 8. Juni bis zum 3. September gebaut werden. Die Richtungsfahrbahn Nord folgt dann am 4. September. Insgesamt dauern die Bauarbeiten wohl bis Mitte Dezember an.

Ziel ist die komplette Sanierung des Streckenabschnitts zwischen Harburg-Mitte und Neuland. Pünktlich zum Ferienbeginn am 25. Juni soll das Bauprogramm 2020 der Bundesstraße 75 in die nächste Phase gehen. Die Stadtautobahn, ehemalig A253, bekommt zwischen den Anschlussstellen Neuland und Harburg neuen Asphalt – und Autofahrer eine erhebliche Verkehrsbehinderung.

Staus und Sperrungen bis September

Im Zuge der Bauarbeiten werden die Auffahrt Neuland und die Abfahrt Harburg-Mitte Richtung Süden komplett gesperrt. Dem gesamten Bereich steht lediglich eine Fahrspur zur Verfügung. Zudem gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 60 Kilometern pro Stunde.  In den kommenden drei Monaten wird es für Autofahrer dementsprechend schwieriger sein nach Harburg zu kommen. 

B75: Letzter Abschnitt wird nun erneuert

Die Strecke in diesem Bereich wurde 1978 gebaut und weist erhebliche Abnutzungsmängel auf. Eine Sanierung und Erneuerung sei unumgänglich. Zusätzlich sollen auch die beiden Brückenbauwerke über der B75 saniert werden.

Hamburg: So umgehen Sie die Baustelle

Als Ausweichmöglichkeit dienen die Neuländer Straße, der Großmoorbogen und der Großmoordamm. Die Strecke ist ausgeschildert. Problematisch könnte es für Autofahrer werden, die Richtung Buxtehuder Straße wollen. Auf der Hannoverschen Straße dürfte es zu deutlich mehr Verkehr kommen, da diese ebenfalls eine Baustelle ist. (aps/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp