• Autodiebstahl (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Autodiebstahl in Hamburg: Nur in einer deutschen Stadt werden noch mehr Wagen geklaut

Hamburg ist ein beliebtes Ziel für Autodiebe – nur in Berlin wurden im vergangenen Jahr noch mehr Fahrzeuge gestohlen. Das geht aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS 2020) des Bundeskriminalamts und Daten des Kraftfahrt-Bundesamts hervor.

Mit 160 Diebstählen je 100.000 zugelassener Pkw landet Hamburg auf einem unrühmlichen zweiten Platz im Ländervergleich.

Spitzenreiter ist mit großem Abstand Berlin: Hier wurden im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viele Autos gestohlen wie in Hamburg – nämlich 356 von 100.000 zugelassenen Pkw. Platz drei nimmt Brandenburg ein (123).

Autodiebstahl: Hamburg bundesweit auf Platz zwei

Wie das Vergleichsportal Check24 ermittelt hat, schützen sich Berliner trotz des deutlich höheren Diebstahlrisikos weniger gegen den Verlust des Autos. Verglichen mit dem Bundesdurchschnitt wählen sie vier Prozent seltener einen Teil- oder Vollkaskoschutz.

Das könnte Sie auch interessieren: So räumen Diebe Ihr Auto aus

Basis für diese Berechnung sind alle 2020 über das Portal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen. Die Zahlen sind also nicht repräsentativ, bieten aber zumindest einen Anhaltspunkt.

Polizeiliche Kriminalstatistik: 160 von 100.000 Hamburger Autos gestohlen

Als möglichen Grund für die geringere Bereitschaft zur Kaskoversicherung nennt das Portal die höheren Versicherungskosten: Werden häufiger Fahrzeuge gestohlen, wird gleichzeitig die Kaskoversicherung teurer.

Das könnte Sie auch interessieren: Autoknacker geschnappt – dank der Hilfe zweier Schülerinnen

Hamburger und Brandenburger hingegen schließen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt sechs Prozent häufiger eine Kaskoversicherung ab und sogar zehn Prozent häufiger als Berliner.

Auch Schleswig-Holstein steht beim ermittelten Kaskoschutz auf einem Spitzenplatz. Gleichzeitig liegt die Zahl der Autodiebstähle mit 45 gestohlenen Fahrzeugen je 100.000 Zulassungen leicht unter dem Bundesdurchschnitt (49 Diebstähle). (tst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp