x
x
x
  • Feuerwehrleute helfen dem Pferd aus dem beschädigten Anhänger und führen es zu einem Transporter. 
  • Foto: JOTO

Autobahnunfall in Hamburg: Auto verliert Anhänger – Pferd muss gerettet werden

Harburg –

Lautes Wiehern, wilde Tritte: Bei einem Unfall auf der A1 ist am Donnerstagabend ein Pferd in Not geraten. Die Feuerwehr musste das Tier auf der Autobahn aus einem abgerissenen Anhänger bergen.

Die Pferdebesitzerin war gegen 20 Uhr auf der A1 zwischen dem Maschener Kreuz und Hamburg in Richtung Norden unterwegs, als sich nahe der Anschlussstelle Harburg plötzlich aus unbekannter Ursache der Anhänger von ihrem Pkw löste. 

Pferdeanhänger löst sich und gerät ins Schleudern

Der Anhänger rollte unkontrolliert über die Autobahn, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem herannahenden Pkw. Anschließend kam der Anhänger an der Mittelleitplanke zum Stehen.

Die beiden Insassen des Pkw wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Das Pferd geriet in Panik, trat wild um sich und konnte erst von einer herbei gerufenen Tierärztin beruhigt werden. Ersten Erkenntnissen zufolge hat es keine Verletzungen erlitten. 

Anhänger kollidiert mit Pkw – zwei Verletzte

Die Autobahn wurde bis 21 Uhr voll gesperrt. Die Sperrung in Fahrtrichtung Norden wurde um 21.33 Uhr aufgehoben. Bis dahin dauerten die Aufräumarbeiten auf der Autobahn. Zahlreiche versprengte Fahrzeugteile mussten eingesammelt werden. Die Teile hatten bei bis zu zehn weiteren Fahrzeugen für leichte Beschädigungen gesorgt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Mann rast gegen Baum – mehrere Verletzte

Da der Pferdeanhänger nicht mehr fahrbereit war, wurde das Tier in einen anderen Transporter verladen. Die Unfallursache wird nun vom Verkehrsunfalldienst der Polizei ermittelt. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp