• Foto: dpa

Dark-Rocker Mono Inc. in Hamburg: Nach der Pest nun die Inquisition

Mit ihren düsteren Mittelalterklamotten, den schwarz umrandeten Augen und ebenso dunklen Songs sind die Mono Inc. längst eine feste Größe der Dark-Rock-Szene. Nun haben die Hamburger ihr elftes Album „The Book Of Fire“ herausgebracht.

Darauf behandeln sie erneut ein grausames Kapitel der Geschichte ihrer Heimatstadt: die Hexenverfolgung. Erzählte das letzte Album noch von der Pest, die in Hamburg wütete, geht es diesmal um ein Mädchen, das im Mittelalter ein mystisches „Buch des Feuers“ findet und von da an von der Inquisition verfolgt wird.

Martin Engler und seine Bandkollegen haben sich extra eine Geschichte ausgedacht, ein richtiges Buch geschrieben und dazu Songs entwickelt. „Wir wollten nicht einfach nur eine CD herausbringen. Es gibt eine Geschichte, ein Earbook und ein Hörbuch und somit viel um die Songs herum zu entdecken“, sagt Engler, der das Hörbuch gemeinsam mit Schlagzeugerin Katha Mia gesprochen hat.

Mono Inc.: Videos wurden im „Hamburg Dungeon“ gedreht 

Auch für die Videos hat sich die Band eine Besonderheit überlegt: Sie wurden im „Hamburg Dungeon“ gedreht – mit grausam-gruseligen Spezialeffekten und Schauspielern. „Mir werden die markerschütternden Schreie unserer Hexe auf dem Scheiterhaufen immer in Erinnerung bleiben“, sagt Martin Engler. „Hätte ich den Trick nicht mit eigenen Augen gesehen, wäre ich mir bei diesen Schreien sicher gewesen, dass sie wirklich verbrannt wird.“

Aber das Album ist mehr als nur eine mittelalterliche Geschichte. Martin Engler: „Wie bei uns üblich, gibt es frappierend viele Ähnlichkeiten zum aktuellen Weltgeschehen, wo Hexen und Hexer nicht mehr verbrannt werden, aber dennoch Menschen über soziale Medien mit Fake News gebrandmarkt, niedergemacht und verleumdet werden.“

– „The Book Of Fire“ (NoCut), VÖ 24.1. Konzert: 4.4., 20 Uhr, Sporthalle, 44 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp