x
x
x
  • Frank Weber, Leiter des Franziskus Tierheims, zwischen den alten Gebäuden im zukünftigen Katzen-Camp für Hamburgs Streuner.
  • Foto: Patrick Sun

Auf verfallenem Gelände: Tierheim errichtet Domizil für verwilderte Katzen

Im Schatten der Großstadt streunen tausende verwilderte Katzen durch Parks, Industriegebiete und Wälder in Hamburg. Die Versorgung der Tiere ist dabei meist nicht gesichert, zudem vermehren sich die Streuner häufig unkontrolliert. Ein Katzen-Camp soll jetzt Abhilfe schaffen: Inmitten eines herrenlosen Grundstücks setzt das Franziskus Tierheim jetzt alte Gebäude in Stand – ein Rückzugsort für Katzen und ein Stützpunkt zur Versorgung.   

Am Rande der Stadt stehen auf einem völlig verwilderten Grundstück flache, teils verwitterte Gebäude mit Löchern in den Dächern. An diesem Ort hat über viele Jahre eine heute 80-jährige Frau streunende Katzen versorgt, sie eingefangen, kastrieren und wieder frei gelassen – alles auf eigene Kosten. Ihren Namen möchte die Katzenschützerin nicht in der Zeitung lesen. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters hat sie das Franziskus Tierheim jetzt um Hilfe gebeten. 

Hamburg: Franziskus Tierheim baut Katzen-Camp auf

„Die Dachdecker sind gerade fertig, jetzt regnet es zumindest nicht mehr rein“, sagt der Leiter des Tierheims, Frank Weber, im Gespräch mit der MOPO. In den kommenden Monaten soll auch die Innenausstattung gegen besser zu reinigende Möbel und Untergründe ausgetauscht werden. Derzeit herrsche dort ein ziemlicher Gestank, sagt Weber, der den genauen Standort des Geländes aus Angst vor Katzenhassern lieber nicht preisgeben möchte.

Im Inneren der Gebäude gibt es Schlafplätze für Katzen – im kommenden Jahr sollen diese erneuert werden.

Im Inneren der Gebäude gibt es Schlafplätze für Katzen – im kommenden Jahr sollen diese erneuert werden.

Foto:

Patrick Sun

Kein Wunder bei bis zu 20 Streunern auf einem Haufen. In der näheren Umgebung gäbe es noch weitere Futterstellen. Mit dem Katzen-Camp sollen der Bestand überwacht und zukünftig auch Kätzchen aufgezogen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Nie wieder ratlos wegen „miau“: Diese App soll Katzen-Sprache für Menschen übersetzen 

Verwilderte Katzen sind in Deutschland noch immer ein Problem. Offizielle Zahlen gibt es nicht, „aber geschätzt werden circa zwei Millionen Streuner“, sagt Weber. Nach seiner Einschätzung sei die Zahl aber noch zu niedrig. In Hamburg wird die Anzahl auf circa 10.000 Tiere geschätzt. Die sogenannten „Schattenkatzen“ vermehren sich schnell und unkontrolliert. Die ehemaligen Haustiger sind entlaufen oder ausgesetzt worden – ihre Nachkommen meist schon in der Wildnis geboren.  

Hamburg: Viele Streuner-Katzen können nicht mehr vermittelt werden

„Viele der Katzen bekommt man nie zu Gesicht“, sagt Weber. Die Streuner sind wild und scheuen den Kontakt zu Menschen. Das ist auch der Grund, warum viele von ihnen nicht zur Vermittlung ins Tierheim können. Sie würden nach jeder Lücke suchen, um zu entkommen, sie wollen in die Freiheit, erklärt Weber. Selbst junge Kitten haben den Freiheitsdrang im Blut. Ihnen müsste man die menschliche Nähe fast aufzwingen, um sie langfristig daran zu gewöhnen.

Die meisten Katzen sind scheu und lassen sich kaum blicken, wenn Menschen in der Nähe sind.

Die meisten Katzen sind scheu und lassen sich kaum blicken, wenn Menschen in der Nähe sind.

Foto:

Patrick Sun

Das Camp soll zu einem Versorgungs-Stützpunkt für die vergessenen Katzen werden, sagt Weber. Geplant ist, möglichst eine feste Person auf Minijob-Basis einzustellen, die die Aufgaben vor Ort übernimmt. Die Kosten für den Aufbau und die Versorgung der Tiere wird aus Spenden finanziert. Diese kommen beispielsweise durch Patenschaften für das Franziskus Tierheim rein – eine Patenschaft kostet 55 Euro Jahr. Die Spenden kommen allen Tieren und dem neuen Katzen-Camp zu Gute.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp