x
x
x
  • Der Hamburger Flughafen wurde erneut zum besten Europas gekürt. 
  • Foto: imago images/Cavan Images

Auch Corona spielt eine Rolle: Spektakuläre Auszeichnung für den Hamburger Flughafen

Fuhlsbüttel –

Der Hamburger Flughafen darf in diesem Jahr den Titel „Bester Flughafen Europas“ tragen – und das bereits zum vierten Mal. In der Kategorie zwischen zehn und 25 Millionen Passagieren setzt sich Norddeutschlands größter Flughafen bei den ACI Europe Best Airport Awards gegen Mitbewerber aus ganz Europa durch – wie bereits schon 2012, 2013 und 2018. Der Flughafen überzeugte unter anderem mit Kundenservice, Sicherheit und Umweltschutz.

Die virtuelle Preisverleihung fand am Dienstag während der 30. ACI Europa Generalversammlung statt. Stellvertretend nahm der vorsitzende Geschäftsführer Michael Eggenschwiler den Preis entgegen. Zuvor hatte eine Jury aus unabhängigen Experten die besten Flughäfen in vier Kategorien, die sich nach der Anzahl der Passagiere richten, ausgewählt.

Airport ausgezeichnet: Hamburger Flughafen ist der „beste in Europa“

„Dass wir in diesem schwierigen Jahr zum vierten Mal mit dem Titel ‚Best Airport Europe‘ ausgezeichnet werden, ist eine große Ehre und erfüllt uns mit Zuversicht, dass wir auch in der aktuellen Situation auf dem richtigen Weg sind. Als Flughafen sind wir mehr als nur ein wirtschaftlicher Faktor in der Region. Es ist unsere Aufgabe, Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden“, sagte Eggenschwiler. Gleichzeitig werde das Thema Umweltschutz immer wichtiger.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Flughafen: Wichtige Airline ist zurück in Fuhlsbüttel

In diesem Bereich schreitet der Hamburger Flughafen stark voran: Es reicht von der Reduzierung der CO2-Emmissionen im Einflussbereich des Flughafens über den Schallschutz bis hin zum Artenschutz.  

Hamburger Flughafen für Umgang mit Coronakrise ausgezeichnet

Neben dem Einsatz für die Umwelt zeichnete die Jury in diesem Jahr auch das Engagement des Flughafens für seine Belegschaft aus: In den vergangenen, von der Coronakrise bestimmten Monaten sorgte der Flughafen mit zahlreichen Kanälen wie etwa einer speziellen Mitarbeiter-Internetseite, Video-Updates und einem eigens dafür kreiertem Podcast dafür, dass sich die Mitarbeiter stets aktuell zu diesem Thema informieren können.

Das könnte Sie auch interessieren: 400 Jobs in Hamburg weg? Airbus-Zulieferer plant massiven Stellenabbau

Der Flughafen wurde von den Juroren auch dafür gelobt, dass er mit der Umsetzung von Maßnahmen, die eine kontaktlose und sichere Fluggasterfahrung fördern, auf die Bedürfnisse der Passagiere eingeht. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp